Problem mit Sockelputz - Mikrorisse?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baraja

Hallo an alle,

ich stehe vor einem Rätsel - und unser Bauleiter leider auch. Der Sockelputz wurde während des letzten Sommers aufgebracht. Es war damals ziemlich heiß. Zunächst war alles in Ordnung. Nach einer Zeit bildeten sich diese weißlichen Verfärbungen. Hatten es bei dem Verputzer bemängelt und er hat erneut drüber gestrichen. Das hielt aber nur ein paar Tage.

Nun sind die Fragen: Weiß jemand woher das kommen kann? Und was ist da ggf. zu tun? Soll ich mir einen unabhängigen Baugutachter holen?

Leider weiß ich nicht welcher Putz und welche Farbe verwendet wurde, werde es aber beim Verputzer nachfragen.
problem-mit-sockelputz-mikrorisse-387777-1.JPG

problem-mit-sockelputz-mikrorisse-387777-2.JPG
 
B

Baraja

Habe nun die Informationen zum Putz und Farbe. Es wurde Knauf Sockel Lup als Leichtputz verwendet. Die Farbe war Knauf Autol Premium Siliconharz- Fassadenfarbe mit Selbstreinigungs-Effekt
 
bauenmk2020

bauenmk2020

hast du ein Foto von der selben Stelle während des Rohbaus / ohne Putz? Welches Mauerwerk hast du?
sieht irgendwie danach aus, dass durch Spalte (Fugen) eine Flüssigkeit nach außen dringt und dort ausblüht.
 
B

borderpuschl

sieht aus als ob der Putz ausblüht, aber das Muster sieht schon komisch aus.
Ist den gar kein Sockeldicht darauf?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben