Neubau Wohnungskauf so finanzierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mina 1983

Hallo Miteinander,

wir haben eine Wohnung gefunden die wir überlegen zu kaufen.

Sie wird aktuell nach KfW Standard 40 gebaut, hat 3 Zimmer mit 96 qm und 177qm Garten. Liegt in einer süddeutschen Großstadt mit sehr guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung.
Kaufpreis : 640.000 €

Einen KFW Kredit für KfW 297 mit 2% Zinsen soll mit aufgenommen werden, was den Bankkredit verringert.

Alter : 45 ( Er) und 41 ( Sie), verheiratet
Beruf und Einkommen: Ingenieur bei Automobil Hersteller, 4500 netto, Medizin Technologin 2500€ netto. Beide in Vollzeit , keine Kinder und auch keine mehr geplant. Wir haben beide eine Berufsunfähigkeits Versicherung.

Eigenkapital: 200.000 €

Ausgaben:

Kaltmiete : 1055€
Nebenkostem: 200€
Haushalt: 1000€
Sparen: 1000€ Hausbau, 300€ sonstiges
Auto: 470€ Mitarbeiter Leasing, bedeutet es kommt nur Sprit hinzu.
Tanken: 150€

13. Gehalt, jährliche Prämie bei Ihm, Urlaubs und Weihnachts Geld sind nicht eingerechnet in einer Finanzierung.

Mehr als 2300€ wollten wir nicht ausgeben als Rate.

Haltet ihr es für realistisch, dass wir das finanziert bekommen?
 
Y

ypg

Haltet ihr es für realistisch, dass wir das finanziert bekommen?
das können hier andere besser beurteilen als ich.
Sie wird aktuell nach KfW Standard 40 gebaut, hat 3 Zimmer mit 96 qm und 177qm Garten. Liegt in einer süddeutschen Großstadt mit sehr guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung.
Kaufpreis : 640.000 €
Ich würde überprüfen, wieviel ggf die Stellplätze/Tiefgarage kosten. Das kommt noch dazu. Dann die Sonderausstattung. Kauf-Nebenkosten und Küche verringert das einzusetzende Eigenkapital für die Finanzierung.
Hast Du eine ID für das Exposé? (Keine Linksetzung im Forum)
 
WilderSueden

WilderSueden

Machen wir mal einen Überschlag:
Kaufpreis 640k
Kaufnebenkosten: 60k
Küche, Gartenkrams, Möbel 20-30k
Tiefgarage/Stellplatz?
Abzüglich 200k Eigenkapital

Da kommt ihr dann bei 520-550k Fremdkapital raus. Mit den 2300€ Rate sind das bei 3% etwa 28-30 Jahre bis zur Tilgung. Ich spare mir an der Stelle mal, das in KfW und normalen Kredit auseinanderzuklamüsern. Grundsätzlich machbar, ich würde tendenziell aber eine etwas höhere Rate anstreben, bei 7k zu zweit geht noch mehr als 2300€. Ich würde das gegenüber Sondertilgungen bevorzugen, denn die werden gerne auch mal verprasst
 
M

Mina 1983

Der Carportstellplatz mit 16.000€ ist schon im Preis enthalten und eine Maklerprovision gäbe es auch nicht für uns.

Wo finde ich die Expose ID?
 
M

Mina 1983

Wir sind nicht mehr die allerjüngsten, macht eine Bank sowas noch mit so langer Laufzeit? In meinem Hirn existiert immer noch der Gedanke mit Eintritt Rente muss man fertig sein.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67601 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben