Neubau geplant - wie am sinnvollsten Vorgehen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Musterhausparks und Fertighausausstellungen haben zum Einen den "Konstruktionsfehler", daß dort fast nur "Fertig"häuser (und auch die fast nur von den Holzrahmentafel-Anbietern) stehen
Der größte Konstruktionsfehler ist der gleiche wie bei Vorführwagen. Man baut groß und packt alles rein, was in der Optionsliste steht. Aber ebenso wie der Golf für 50 000€ repräsentativ für die wenigsten Kunden ist, sind 180qm Häuser mit vollem Luxus repräsentativ für den typischen Kunden. Und ein Vergleich zwischen zwei Hausanbietern ist entsprechend auch nicht möglich. Übrig bleibt vom Musterhauspark letzendlich nur noch ein paar Kataloge und das Gespräch mit dem Handelsvertreter. Kataloge schicken die Anbieter auch gerne zu und mit dem Handelsvertreter könnte man auch telefonieren ;)
 
X

xMisterDx

Ich hatte bei dem "Musterhaus", in dem unser Verkäufer saß, jetzt nicht den Eindruck da wäre 1.001 Aufmusterung spendiert worden. Treppe war Standard aus Buche, Armaturen Vigour kein Villeroy & Boch. Genauso bei dem Musterhaus, welches wir uns dann noch wegen der Küche vom selben Anbieter angesehen haben... gut da war ne Dusche im Gäste-WC... uhhhh Luxus pur.

Aber es stimmt natürlich. Ähnlich wie bei der Hochzeit neigt man gerne dazu sich mit "Aber Herr P. Sie bauen doch nur einmal. Da wollen sie doch keine Alufensterbänke sondern Granit? Und überall Parkett. Und nen Kamin. Und und und..." bequatschen zu lassen.
Da muss man dann bei dem bleiben, was sich vorher als Limit gesetzt hat.
 
11ant

11ant

Der größte Konstruktionsfehler ist der gleiche wie bei Vorführwagen. Man baut groß und packt alles rein, was in der Optionsliste steht.
Na ja. Natürlich müßte vor jedem Musterhaus ähnlich wie die "RAUS !" Schilder in Dagobert Ducks Vorgarten ein Hinweis "was sie sehen, enthält Sonderausstattungen" stehen. Aber was ist denn die "Moral von der Geschicht´" Deines Beitrages: frustrierte Nichtkäufer und ihre Prospekte auf unfruchtbaren Boden geworfen habende Hausanbieter ? - das glaube ich eher nicht. Die Hersteller sind zwar nicht die Hellsten, aber so viel Ineffizienz hätten sie doch schon bemerkt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich fand den Musterhauspark eine ziemliche Zeitverschwendung. Vollkommen absurd wurde es dann, wenn wir aus Konstanz und der Vertreter aus Überlingen beide nach VS für ein Gespräch gefahren sind...
Für die Anbieter ist das sicherlich lohnend, um Leuten noch das eine oder andere Upgrade aus der Tasche zu ziehen und für viele Vertreter überhaupt die Leads zu bekommen. Es soll ja auch Leute geben, die ihren ersten Besuch im Musterhauspark mit einem unterschriebenen Vertrag beenden. Als Hausbauer möchte man aber nicht zu der Gruppe gehören, die den Gewinn des Hausanbieters maximiert ;)
 
Y

ypg

Es gibt regional, zumindest bei uns, Bauunternehmen, die als GU auftreten, oft ein, zwei oder drei Musterhäuser zum Anschauen. Die stehen oft in Wohngebieten und werden dann nach 2-5 Jahren verkauft. Es müssen nicht die Fertighausparks sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben