Vertrauen in Handelsvertreter verloren

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Ari_tau

Moin moin,

Ich bin eigentlich stiller Leser, aber nun hat es uns auch getroffen.
Wir haben ein Grundstück gekauft und sind seit Anfang des Jahres mit mehreren Firmen im Gespräch. Der eine war super teuer, andere haben sich nach dem Erstgespräch nie wieder gemeldet, 2 sind aktuell noch im Rennen. Mit unserem Favoriten haben wir aber inzwischen ein schlechtes Gefühl.
Sachverhalt: Im Musterhauspark haben wir einen Massivhaus-Anbieter gefunden dessen Konzept uns ganz gut gefallen hat. Erster Termin war echt gut, er hat uns prima abgeholt, natürlich alles kein Problem, leider auch Konkurrenz-Bashing (finden wir eigentlich immer etwas unprofessionell). 3 Tage später war das attraktive Angebot da. Gewerke können wir wie gewünscht rausnehmen, Gutschriften sind üppig. Jetzt wollten wir auch wissen wie das Haus aussehen soll. Wochen später der grausame Grundriss, gar nicht wie besprochen, aber es wurde versucht uns wie der Himmel auf Erden zu verkaufen. „ Beste für sie rausgeholt, ideal, genau so wie sie wollten“ etc.
Daraufhin noch ein Termin, nochmal erklärt, auch welche Fenstergröße, Aufteilung, Zimmer etc. Bei diesem Termin( ca 4 Wochen später) sollten wir uns mal so langsam mal entscheiden etc. Da es komplett Neubaugebiet ist und der Bebauungsplan sehr viel Spielraum bietet, wurde uns Druck gemacht das wir doch unbedingt einer der ersten sein sollten, da wir uns sonst der nachbarbebauung angleichen müssen und unser Traumhaus futsch wäre.
nunja dann nächster Termin: Es gan einrn neuen Preis, aber kein neuen Grundriss, wieder Druck mit gleicher Story. Von da an hatte ich jeden 2./3. Tag anrufe oder nachfragen per Woanders ob ich die Mail erhalten hätte. Irgendwann bin ich als vollberufstätiger Vater nicht mehr sofort ran gegangen. Dann kam irgendwann der neue Grundriss, war schon gut mit paar Änderungen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mehrmals schon nach der bau-und Leistungsbeschreibung gefragt aber Nie bekommen mit der Aussage, das das (sehr spartanische ungenaue)Angebot ja zählen würde. Da steht aber nur zb Hebelarmatur, nicht mehr.
Da wir dieQualität der Ausstattung beurteilen wollten, schlug man uns ein Termin zur vorab-Bemusterung vor. Leider gab es die vorab versprochenen bestimmten Sanitäreinrichtungen, die wir gerne hätten (Axor) nicht mal gegen Mehrpreis. Bei dem Termin habe ich die o-Ton „irrelevante „ BLS erhalten, allerdings war sie nach dem Mittagessen plötzlich von meinem Platz verschwunden, was mir erst zuhause aufgefallen ist. Btw ist ist bei diesem Termin bereits aufgefallen, dass Aussagen sind widersprochen haben.
Wieder Anrufe was denn nun ist, msn bräuchte schnell den nächsten Vorort Termin, wieder die Nachbarbebauungs-Story etc. Ich habe erklärt, dass ich erstmal wissen muss was inklusive ist und in welcher Art. Mehr Details etc, den Vertrag vorab. Dies kam dann letze Woche per Post. Meine Frau und ich, also die Dokumente durchgearbeitet. Es ergaben sich Fragen besonders was alles „bauseits“ von uns gemacht werden muss. Also haben wir 4 Tage nach Zusendung den von ihm gewünschten Termin gemacht und dann kam der Knaller. Wir sind rein in den Raum und alle Verträge lagen in doppelter Ausführung auf dem Tisch, uns war klar worum es ging. Ich habe direkt gesagt: Moment, wir haben aber noch Fragen und werden nicht sofort unterschreiben und dann wurde er ausfallend und ist mir in einer Linie über den Mund gefahren, nichtmal erkläen durfte ich, warum ich nicht sofort auf Woanders geantwortet habe. Meine Frau wollte den Raum verlassen aber die Vernunft hat gesiegt, da wir das Haus eigentlich gut finden. Also fing es an: Fragen beantworten, er hatte schon deutlich kein Bock „hatte ich schon erklärt“,“das ist doch klar“, „wird immer so gemacht „, „die stelle der BLS ist für sie nicht relevant „. Er log uns deutlich mehrmals an. Ich habe sogar extra spezielle Fragen gestellt, dessen Antwort ich und meine Frau wussten um ihn zu testen. So oft wurde gelogen. Es wäre so, die Bauordnung sagt das aber, Sie können dann nicht ihr Traumhaus bauen etcetc. Zudem hätte er schon so viel in uns investiert und fühlt sich von uns veräppelt und wurde wirklich ungemütlich. Toller Einstieg ins Gespräch… ein paar Ergänzungen wurden handschriftlich ins Angebot geschrieben.
Und dann sind wir entsetzt gegangen… was tun? So geht man doch nicht mit Kunden um die im 4. Termin noch Fragen haben. Wir möchten eigentlich auch nicht mehr dort unterschreiben, da für uns die Aussagen nach den vielen Widersprüchen und Lügen ein Geschmäckle haben und wir nicht mehr vertrauen was er uns da alles erzählt hat. Die Hausbau-Firma finden wir allerdings gut und glauben auch, dass sie es gut macht. Da ich aber schon gehört habe, dass andere 6Stellig aus der Bemusterung gekommen sind glaube ich nicht, dass uns alle Kosten transparent gemacht wurden bzw das da noch teure „Klopper“ kommen. Das Vertrauen ist schlicht weg und wie möchte ich so ein Haus bauen und Ansprechpartner haben.
Was würdet ihr tun? Habe schon überlegt direkt an die Firma zu gehen und nach einem anderen Berater aus Gründen zu fragen. Wir würden ja gerne, aber wir vertrauen nicht…

Er hat natürlich seine Provision im Kopf, dass ist verständlich, aber mit Druckaufbau mit falschen Tatsachen und offensichtlichen Lügen gönne ich auch nur bedingt.
Entfernte Bekannte haben auch schon mit ihm gebaut, die kamen sich irgendwann so in die Haare weil etwas nicht ausgeführt wurde, was versprochen war, dass sie ihm Hausverbot erteilt haben. Seine Art scheint der Geschäftsleitung bekannt zu sein….
Tja, was tun?

Danke fürs lesen und guten Wochenstart!
Ari
 
H

HilfeHilfe

ufff..... Wenn man unzufrieden ist und die Angebote nicht mehr tarnsparent nicht unterschreiben !

Ich hätte schon lange Parallel was gesucht. Wie schaut es lokal aus, gibt es da keinen Bauunternehmer der gute Referenzen hat ? Muss es immer ein Katalogfirma sein
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Haare weil etwas nicht ausgeführt wurde, was versprochen war, dass sie ihm Hausverbot erteilt haben. Seine Art scheint der Geschäftsleitung bekannt zu sein….
Tja, was tun….
Niemals würde ich mit so jemandem bauen, wenn schon vor der Unterschrift solch ein Verhalten an den Tag gelegt wird. Jetzt stellt euch mal vor, was er sich alles erlaubt, wenn die kostbare Unterschrift erst einmal gesetzt ist.

Wir haben im vergangenen Jahr mit einem regionalen GU gebaut und Vertrauen ist das A und O! Denn es kommen immer mal wieder Situationen vor, in denen man sich auch auf die Aussagen seines Vertragspartners verlassen möchte.

Ich würde mich definitiv anderweitig umschauen!
 
O

Osnabruecker

Wenn er tatsächlich den Bau auch begleitet: Flucht ergreifen.

Wenn er nur Verkäufer/Akquise macht: Alternativen abwägen, in Ruhe den geänderten Vertrag sacken lassen ohne persönlichen Bezug.
Das "ist immer so" und "betrifft sie nicht" ist branchenüblich. Die Firma hat Musterbeschreibungen und passt ein paar Sachen an, ein paar bleiben drin.
 
H

haydee

Niemals unterschreiben. Eigentlich hatte deine Frau recht gehabt, als sie gehen wollte.
Ihr wisst das ihr angelogen werdet und ihr habt gehört, dass andere auch nicht das bekamen, was gesagt wurde.
Passt doch auch ins Bild.
Was nicht geschrieben wurde, zählt nicht.
 
J

Jurassic135

Ich wäre da auch weg. Das kann ab Unterschrift ja eigentlich nur noch schlimmer werden, denn dann habt ihr selbst keinen Hebel mehr.

Wir wollten mal mit einem Bauträger bauen. Es lief alles super freundlich, es wurde schnell geantwortet, bis wir konkrete Rückfragen hatten. Da hatte man es ganz plötzlich sehr eilig mit den Verträgen und wollte uns direkt zum Notar schleppen, "alles andere klären wir später"... ja genau. Wir sind dann sofort ausgestiegen und bis heute froh drüber. Ich zahle doch nicht hunderttausende Euro an jemanden, der mir mein zukünftiges Haus nicht genau und zu meiner Zufriedenheit erklären kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
15.11.2020Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek Beiträge: 80
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
16.05.2020Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen Beiträge: 50
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
21.04.2021Grundriss - Wie dick die Außenwände zeichnen? Beiträge: 10
31.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben