Mit Architekt schlüsselfertig bauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

E.Curb

mit dem Architekten baust Du immer ein individuelles auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenes Haus.
Du bist von Beginn an in sämtliche Entscheidungsprozesse mit eingebunden und hast ständig Überblick über die bereits entstandenen sowie die noch ausstehenden Kosten.

Der Architekt ist unabhängig und handelt insbesondere gegenüber den ausführenden Firmen in Deinem Interesse, weil er eben kein Vertragsverhältnis zu diesen Firmen hat.
 
I

IchWillBauen

mit dem Architekten baust Du immer ein individuelles auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenes Haus.
Du bist von Beginn an in sämtliche Entscheidungsprozesse mit eingebunden und hast ständig Überblick über die bereits entstandenen sowie die noch ausstehenden Kosten.

Der Architekt ist unabhängig und handelt insbesondere gegenüber den ausführenden Firmen in Deinem Interesse, weil er eben kein Vertragsverhältnis zu diesen Firmen hat.

Beim Bauträger kann ich mein individuelles Haus doch auch planen lassen, oder?

Oh Mann, echt schwierig, sich im Baugetümmel durchzufinden...

glg
 
E

E.Curb

Beim Bauträger kann ich mein individuelles Haus doch auch planen lassen, oder?
Stimmt. Doch meistens sitzt Du bei den Planungsgesprächen einem VERKÄUFER gegenüber, dem ich ganz andere Interessen und Fähigkeiten unterstelle, als jemandem, der das Entwerfen und Planen von Häusern studiert hat.

Wobei es vielleicht auch Bauträger gibt, die Dir einen pfiffigen Verkäufer oder einen Architekten schicken und ihn solange entwerfen lassen, bis Du hundertprozentig vom Entwurf überzeugt bist.

Grundsätzlich sei natürlich gesagt, dass es auf beiden Seiten (Bauträger und Architekt) Gute und weniger Gute gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben