Mangelhafte Küchenvollplanung

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Juliette W

Hallo Miaupat,

ich bin nicht sonderlich groß, aber mir wären die 88 cm Arbeitsplattenhöhe zu niedrig. Hast Du mal über versenkbare Steckdosen nachgedacht, wenn bei der Vermieterin nichts zu machen ist?

Gib mal bei einer Suchmaschine versenkbare steckdose küche ein. Da zieht man dann eine Dreier- oder Viererleiste aus der Arbeitsplatte raus. Zu installieren sind sie eigentlich ganz einfach.

Da gibt es auch schicke Eck-Steckdosenleisten, falls Du eine Ecke in der Küche hast.
 
T

Tux

Juliettes Idee ist eine schöne Lösung, vorausgesetzt es gibt ausreichend Anschlussmöglichkeiten für diese Steckdosen. Die in der Wand herausnehmen und mit einem Deckel versehen, zumindest zum Teil sichtbar bleibt, darf einem dann auch nicht stören.

Die Fliesen sehen nicht so aus, als bekäme man keine nach. Wenn die Vermieterin zu einer Änderung bereit ist, wäre schon das Beste.

Der doofe Fußbodenbelag hat sicherlich auch etwas an Höhe genommen.

5 cm Fuß 80 cm Korpus 4 cm Arbeitsplatte = 89 cm Gesamthöhe > 88,5 cm. Was hat sich die Ikeatante denn dabei gedacht? :rolleyes:

Hast du schon einmal an verschiedenen Stellen eine Wasserwaage orthogonal zur Wand auf den Boden gelegt? Falls er zur Wand hin etwas abfallend ist, sind es nicht einmal 885 mm Höhe die zur Verfügung stehen. Ebenso falls der Boden parallel zur Wand nicht ganz eben ist und die Steckdosen nicht über dem höchsten Punkt des Bodens liegen.

Von der Steckdosenabdeckung könnte man im Notfall noch unten eine Zentimeter abtrennen, auch wenn jetzt ein VDE-Ingenieur wahrscheinlich schreien würde, aber der Metallrahmen der Steckdose würde von der Arbeitsplatte verdeckt werden und den Rand zur Arbeitsplatte könnte man abdichten. Natürlich sollte die Arbeitsplatte dann hinten keine Metallkante haben.
 
M

Miaupat

Danke nochmals für die Rückmeldungen :)

der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

Ich habe letzte Woche Dienstag der Ikea Mitarbeiterin die für unsere Küche verantwortlich ist eine Mail geschrieben. Ich habe sie darum gebeten nochmals die Maße nachzurechnen, damit die Montage auch reibungslos durchgeführt werden kann.Zusätzlich habe ich ihr Idee mit der 2,8 statt einer 3,8 Arbeitsplatte vorgeschlagen. ich habe sie außerdem noch gefragt, ob die Garantie von 25 Jahren mit den "fremden" Füßen noch erhalten bleibenubleiben und ob sie mir das schriftlich bescheinigen könne....

Ich bekam erstmal bis Freitag keine Antwort. Nach einem langen Telefongespräch habe ich dann erfahren, dass sie im Urlaub war.

Gestern kam dann die Antwort auf meine Mail: "die 25 Jahre Garantie bleiben erhalten. Da die Bestellung 10 Tage zurückliegt können keine Änderungen gemacht werden."


Obwohl ich den Bestellungsauftrag noch nicht unterschrunterschrieben zurückgeschickt hab wurde der Auftrag durchgeführt. Ich hatte in der Mail zugesagt, jedoch mit dem Gedanken, dass es sicherlich mit den vorgeschlagenen 5cm Füßen klappt. Auf den Hinweis, dass ich den Auftrag noch nicht unterschrunterschrieben habe bekam ich die Antwort, dass man den Auftrag auch stornieren kann und komplett neu durchführen. Somitwürde sich die Lieferung und Montage nochmal verschieben.

Ich weiß nun immer noch nicht, ob die Füße und Maße richtig sind. Eine schriftliche Bestätigung der Garantie hab ich auch nicht erhalten.

Wenn die Küchenplanung ohne Probleme laufen würde wäre die Montage anfang Juni, da die Termine für den Montageservice schwer zu bekommen sind.

Ich kann deshalb nicht verstehen wieso es nicht möglich ist eine nicht maßgeschneiderte Arbeitsplatte in der Bestellung auszutauschen oder evtl nur die Arbeitsplatte zu stornieren, weil man die theoretisch auch sofort mitnehmen kann...

Danke für den Hinweis auf die falschen Maße, auch nach meinen Rechnung wird die Grenze von 88,5 überschritten
 
T

Tux

Hallo, bei der Stärke der Arbeitsplatte ist es wichtig nachzusehen, welche Mindeststärke der Hersteller des Kochfeldes vorschreibt. Falls das Kochfeld über dem Backofen eingebaut wird, ist auch noch zu beachten, ob es dann Probleme bei einer 2,8 cm dicken Arbeitsplatte geben könnte.
Vorausgesetzt die 2,8 cm AB kann genommen werden und eine nicht maßangefertigte Standardplatte reicht, würde ich eine zusätzliche Bestellung für die dünnere Arbeitsplatte aufgeben und eine kostenfreie Lieferung fordern, da die Mitarbeiterin eindeutig falsch gerechnet hat. wenn das über die Mitarbeiterin, die für die Bestellung verantwortlich ist nicht geht, dann sollte mit dem Kundenservice eine Lösung zu finden sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben