Kostenschätzung Einfamilienhaus Max. 150 qm, 2 Vollgeschosse,Keller, Luftwärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

da es bei uns nun Ende diesen Jahres soweit ist, die selbst gesteckten Eigenkapitalziele zu erreichen wird es bald ernst. Gebaut werden soll im schönen (teuren) Oberbayern.

Wir (meine Frau und ich) haben uns schon die letzten 2,5 Jahre immer intensiver mit dem Hausbau befasst und sind bei folgendem Modell übereinstimmend hängen geblieben

Einfamilienhaus 145 - 150 qm (hier ist unser Wunschgrundriss zu verwirklichen)
2 Vollgeschosse, kein Schnick-Schnack, gerade Linien, keine Spielereien
Vollunterkellerung, nicht als Wohnraum gedacht
Gewünscht ist ein Kamin im WZ (dieser kann zur Not aber noch gecancelt werden).

Eigenkapital Ende des Jahres: Etwas mehr als 183.000,-- Euro
Grundstück voll erschlossen in altem Wohnviertel (720 qm Eckgrundstück) ist vorhanden.

Geplant/geträumt wird wie folgt (bei 150 qm):
Hauskosten: 270.000 Euro
Einfachgarage inkl. separaten kleinen "Geräte-/Fahrradraum": 10.000,--
Baunebenkosten: 50.000,-- (ich schätze lieber zu hoch und habe dann noch was übrig)
Außenanlagen: 15.000,--
Heizung: Luftwärmepumpe (kein Gasanschluss im Viertel vorhanden), Kontrollierte Wohnraumlüftung

Angedacht ist, einen Kredit über 200.000,-- Euro aufzunehmen. Somit wäre noch Luft in Höhe von rund 35000,-- für Küche, diverse Ausstattung, Überraschungen und eine Reserve.

Sollte mal richtig dick was in die Hose gehen, wäre noch ein 2tes Grundstück im Besitz, welches als Fallschirm im schlimmsten Falle veräussert werden kann.

So, nun bin ich gespannt wie ihr das realistisch einschätzt. Habe ich ausreichend geplant oder ist das ein Luftschloss?
 
W

Wastl

Ist machbar, wobei 270 T€ für Haus + Keller keinen Luxus erlauben. Sowas wie BUS-System ist dann nicht mit drin.
Vom Kredit schaut es gut aus, wobei die 200k mit eurem Einkommen abgezahlt werden müssten. Dazu kann man ohne Angaben nichts sagen.
Auch bei den Baunebenkosten ist es schwierig zu beurteilen, wenn man die Bodenverhältnisse nicht kennt.
Mit dem Puffer und der Reserve des Grundstück, sowie ausreichendem Einkommen ist euer Bauvorhaben realistisch.
 
Dan8070

Dan8070

Das ist klar, BUS-System usw. ist zu kostspielig. Diese Träume haben wir der Vernunft und Realität halber schon ausgeträumt. Worum ich noch kämpfen werde sind elektrische Rollos im EG... der Optik halber. In den Schlafräumen oben ist mir das vollkommen egal.

Dass der Kredit abgezahlt werden muss ist mir bekannt. Hier liegen uns (grobe) Angebote/Richtungen vor und die sind im vernünftigen Bereich machbar. Soll heißen: Man hat noch was zum Leben und Reserven bilden über.

Ein Bodengutachten liegt noch nicht vor. Das wäre aber im nächsten Jahr vor der konkreten Angebotseinholung der nächste Schritt gewesen. Das Haus meiner Eltern steht seit Ende der 60er Jahre nebenan; hier (auch mit Keller gebaut) gab es keine Überraschungen in Form von Grundwasser, Bodenproblemen ect.. Von daher bin ich mal guter Dinge.
Aber klar, Gewissheit bringt nur ein Gutachten.
 
D

DNL

So sehe ich das auch.
Du hast leider nichts zu Alter und Einkünften gesagt oder wie das Eigenkapital entstanden ist, aber so klingt das erst mal total rosig
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 812 Themen mit insgesamt 16768 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben