Kosten von verschiedenen Hausformen

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

motorradsilke

Um bei der Analogie zu bleiben: Ziel ist es nicht, das günstigste Auto zu kaufen sondern zu verstehen, welche Zusatzausstattung die Preistreiber sind bzw. deren Kosten/Nutzen-Verhältnis besser beurteilen zu können.
Das kann aber in 5 Jahren auch schon wieder ganz anders sein.
Oder du bekommst von verschiedenen Bauunternehmern verschiedene Aussagen dazu. Beispiel: wir haben uns verschiedene Angebote eingeholt, mal war ein Walmdach günstiger, mal ein Satteldach, mal kosteten beide gleich.

Und wie schon gesagt, du kannst nicht jede Hausform auf jedes Grundstück bauen. Bei kleinen Grundstücken (und die bekommst du ja nur noch bzw. die sind nur noch bezahlbar) kommst du bei einem Bungalow schnell an die Grenzen des Machbaren.
 
11ant

11ant

Für´s Protokoll: ich enthalte mich hier der Stimme.

Ein Haus braucht ein Grundstück, ein Grundstück ist jedoch konkret und erlaubt seltenst alle theoretischen Möglichkeiten.
Außerdem ist dies hier schon wieder ein Beitrag ohne ausgefüllten Fragebogen.
Fazit: 0 Grundstück, 0 Fragebogen. Dräimohl null is null bliev null, und durch 0 kann man nicht teilen. Fertig.
 
D

driver55

Um bei der Analogie zu bleiben: Ziel ist es nicht, das günstigste Auto zu kaufen sondern zu verstehen, welche Zusatzausstattung die Preistreiber sind bzw. deren Kosten/Nutzen-Verhältnis besser beurteilen zu können.
Es gibt doch aber viele Fzge. mit endloser SA-Liste, die immer noch deutlich günstiger sind, als manche in der Basisausstattung.
Und nun, was hilft‘s bei der Auswahl/Entscheidung?
 
11ant

11ant

Du scheinst dich im Forum geirrt zu haben, wir sind hier nicht im Grundrissplanung / Grundstückplanung sondern bei den allgemeinen Fragen.
Welchen Fragebogen magst du meinen?
Oh, entschuldigung, ich bin erst seit gestern hier :-(
Ei, freilich meine ich DEN Fragebogen vom Kopf der Grundriss-Rubrik. Den Fragebogen aus dem FAZ-Magazin werde ich hier schon nicht meinen. Der hier von Yvonne ist - nötigenfalls überspringt man manche Fragen - nicht erst mit Grundstück ausfüllbar. Ich bin m, 53, ohne Kinder - das weiß ich auch schon jetzt in der Mietwohnung. Immer diese Schlauberger.
 
H

HausTmMike

Ansichtssache.
Ich finde es durchaus hilfreich, zu wissen wie stark sich "Extrawünsche" im Preis niederschlagen.
Das hierbei keine belastbaren, allgemeingültigen Zahlen rauskommen sondern maximal qualitative Aussagen oder Daumenregeln liegt in der Natur der Sache.
Meine vier nicht ganz kleinen, aber ins Dach eingerückten Gauben haben am Ende um den Dreh 30k gekostet. wars mir aber wert.
Eine normale satteldachgaube von dachstuhl über dacheindeckung mit dämmen, Fenster, außendämmung und verkleidung, innendämmung, trockenbau kostet ca. 8-12k dann hast du mal nen groben richtwert
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben