Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen:
Altbau, 2 Wohnungen, Vollsanierung, Heizung wird komplett erneuert
Angebot 7.200 € (inkl MwSt, ohne Förderung bei ca 45% Förderung) für
  • iSFP
  • Heizlastberechnung - DIN12831, Berechnung Hydraulischer Abgleich
  • Begleitung Einzelmaßnahme:
    • Ermittlung der Ausführungsvorgaben für
      • Heizungstausch
      • Dachsanierung
      • Fenstertausch
      • Erneuerung Haustüre
      • Dämmung Außenwände
    • Erstellung der Technischen Projektbeschreibung (BAFA-TPB)
    • Baubegleitung gemäß BAFA-Vorgaben (2 Begehungstermine)
  • BAFA-Onlinebestätigungen
  • Dokumentation gemäß BAFA-Vorgaben
Beste Grüße
Karl
 
P

Proeter

Für alles außer den Punkt "Begleitung" habe ich für ein recht großes Einfamilienhaus 2200 € bezahlt vor 2 Jahren.
Wenn du Positionspreise hast, kannst du das entsprechend vergleichen.

Die Baubegleitung wird typischerweise nach Aufwand berechnet, sagen wir mal 120 €/h. Ich empfinde die knapp 5000 € (somit gut 40 Stunden) als viel - aber das ist subjektiv und nicht durch Erfahrung gedeckt. Somit kann ich dir bei der größen Position nicht substantiell helfen.

Andererseits kursiert hier im Forum und auch außerhalb gelegentlich die Information, dass Energieberater gerade extrem knapp seien und man froh sein muss, wenn man überhaupt einen bekommt. Das kann natürlich Einfluss auf den Preis haben. Hast du mehrere Angebote vorliegen? Und wie lang ist die Wartezeit, damit dieser beginnt zu arbeiten?
 
K

karl.jonas

@Proeter Danke für die Rückmeldung. Die Baubegleitung erfolgt ja "gemäß BAFA-Vorgaben", ist vermutlich also eher oberflächlich. Wenn du für vergleichbare Leistung 2200 € bezahlt hast (tatsächlich bezahlt? Also nach Abzug der Förderung? Da liegt das Angebot netto bei 2900, also nicht weit weg.), sollte ich weitere Angebote einholen. Das ist genau die Information, die ich haben wollte.
 
K

karl.jonas

Die Entscheidung ist gefallen, der Auftrag an diesen Energieberater vergeben. Wir hatten noch zwei weitere im Haus, waren aber von beiden nicht besonders angetan.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben