KfW Zinsanpassungen ein Vorteil?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

stefanc84

Hallo,

wir wollen ein KFW 55 Haus bauen und haben dementsprechend auch die 5.000€ Tilgungszuschuss einkalkuliert.
Nun ist es so, dass die Bank bei der wir finanzieren wollen erfreulicherweise die Zinsen wieder etwas gesenkt hat und damit, je nach Laufzeit, 0,15 bis 0,35% unter dem Zinssatz der Kfw liegt.
Eigentlich schön, aber das bedeutet nun auch, dass der Tilgungszuschuss der KfW von den dort höheren Zinsen wieder aufgefressen wird
=> KfW lohnt sich dann eigentlich nicht mehr wirklich, oder?

Habt ihr Erfahrungswerte wie oft bei der KfW Zinsen angepasst werden? Besteht Hoffnung, dass die in den nächsten Wochen mit ihrem Zinssatz auch wieder runter gehen?

Viele Grüße
Stefan
 
H

HilfeHilfe

das ist reine Spekulation. Erfahrungsgemäß senkt und erhöht die Kfw nicht so aggressiv wie die normalen Geschäftsbanken
 
F

Fragemal

Der Zuschuss wird unabhängig von der Inanspruchnahme von den einem Darlehen gewährt und dies dann auch in voller Höhe. Nimmst du das Darlehen der KfW in Anspruch, verringert sich der Zuschuss!
 
T

toxicmolotof

Neben den Kreditvatianten mit Tilgungszuschuss gibt es in bestimmten Förderungen auch reine Zuschussvarianten ohne Hausbank und Kredit. Dann kann man auch einfach direkt die Hausbank nehmen und nur den Zuschuss beantragen.
 
S

stefanc84

Ok, jetzt hab ich's verstanden. Gibt es aber beim Neubau nur für den Einbau einer Brennstoffzelle, oder? Was anderes hab ich auf der KfW-Seite nicht gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben