Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bernd2378

Guten Morgen zusammen,
mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten Einfamilienhaus (Holzständerbauweise). Wir haben gerade unser Bodengutachten und benötigen leider eine "weiße Wanne" (anstauendes und drückendes Sickerwasser, schlechte Sickereigenschaften des Bodens).

Die Konsequenz hieraus ist, dass wir das anfallende Wasser in den Lichtschächten separat durch eine Hebeanlage abführen müssen.

Der Keller ist in Flur, sowie vier mehr oder weniger gleich große Räume eingeteilt (ca. 22 m2 pro Raum)

Nun zu meiner Frage:
Unser Keller liegt auf der linken Seite etwas frei, so dass wir hier zwei der vier Räume mit Fenster und somit ohne Lichtschacht planen (Entwässerung der Lichthöfe trotzdem erforderlich). Dies wird (bautechnisch bedingt) der Heizungs / Hauswirtschaftsraum, sowie ein Hobbyraum. Die anderen beiden Räume geben Vorratsraum, sowie vielleicht mal eine Werkstatt.

Nun würde ich aufgrund der "Weiße Wannen"-Thematik gerne auf die ursprünglich geplanten Lichtschächte in Werkstatt und Vorratsraum verzichten (die beiden Lichtschächte würden eh fast kein Licht bringen, da im Norden und teils durch das Carport zusätzlich verdeckt).

Nun die Frage zur Lüftung: Ist es üblich, Räume ohne Lüftungsmöglichkeit zu haben? Wir haben zwar eine Lüftungsanlage im Haus, so wie ich aber hier in einigen Posts gelesen habe macht es keinen Sinn, die Kellerräume (aufgrund Temperaturunterschied) mit einzubeziehen. Der Keller ist mit 100mm gedämmt, soll aber generell nicht geheizt werden.

Ich bin für jede Meinung dankbar.
Bernd
keller-lichtschaechte-einsparen-lueftung-der-raeume-247357-1.png
 
andimann

andimann

Moin,
wir haben auch eine weiße Wanne und haben ebenfalls in zwei Kellern die Kellerfenster eingespart und dafür die Räume an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen. Der eine Raum ist der Hauswirtschaftsraum, der ist eh warm und der andere ein großer Lagerraum. Der hat zwar eine Heizung und die steht auch auf 21 Grad, aber immer wenn ich auf das Ventil schaue, ist das zu. Ist also auch kaum beheizt.
So wirklich kalt wird ein Keller auch ohne Heizung nicht mehr.
Zu deiner Frage: ich würde die auf jeden Fall an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hängen, ohne Fenster wirst du sonst in den Kellern Probleme bekommen. Ob man die dann auch beheizen sollte ist eine andere Frage. Ich würde es immer machen, weiß der Geier, was du da mal eines Tages drin machen willst. Und dann sind 18 °C zum Lagern ok, aber nicht um es z.b. als Büro/Hobbyraum oder Bastelwerkstatt zu nutzen.

Da muss ja keine Fußbodenheizung rein, mit übergroßen Heizkörpern, die du einfach in den normalen Heizkreislauf reinhängst kommst du auch schon recht weit. Das ist dann keine Auslegung nach Norm und wird den Raum nicht so richtig muckelig warm machen können, aber es dürfte reichen um aus 18 die 21 Grad zu machen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So sehe ich das auch. Einfach miteinbeziehen in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und schon passt es.
 
P

PhiTh

Wir haben unsere Kellerräume auch an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen. Von der Belüftung kann es ja aufs Minimum beschränkt werden, eine kleine Luftbewegung/Austausch ist aber in meinen Augen bei den dichten Gebäudehüllen auf jeden Fall notwendig. Sonst wird der Lagerraum schnell zum Schimmelraum...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben