Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Recht hat sie... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Ich und meine Freundin.
Dann habe ich ledig und kinderlos falsch interpretiert - auch im Zusammenhang mit der ganzen Ich-Form im ersten Beitrag.

Diese ganze Rumrennerei und jeder erzählt etwas anderes macht mich noch kirre!!
Wenn Du bei den Anfragen auch so mit den Informationen herhältst, können Informationen auch sehr verwirren.
Gewöhn Dir an, Deine Freundin mit einzubeziehen.
 
W

WaTer86

ich habe eine Frage bezüglich Wohnriestern. Dies läuft ja so ab, dass ich z.b. einen Riester Bausparvertrag für 30.000€ abschließe und dann falls ich ein höheres Darlehen brauche, diesen erhöhen kann (75% des Immobilienwertes). Also z.b. ich habe einen Aufwand von 300.000€ - hab hier 75.000€ Eigenkapital und benötige dann noch 225.000€. Diese 225.000€ kann ich dann mit dem 30.000€ Riester Bausparvertrag erhöhen (zu den Zinsen zu der Zeit in der ich den Riester Bausparvertrag abgeschlossen habe).

So würde ich dann die ersten 10 -12 Jahre nur die Zinsen zahlen, bis der Riester Bausparvertrag zuteilungsreif ist und dieser würde dann das Darlehen ablösen. Habe ich das richtig verstanden?


So nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne Riestern? Da ich erst in Zukunft (2-5 Jahre) bauen möchte, weiss ich natürlich jetzt noch nicht wieviel Darlehen ich zu dieser Zeit benötige. Ich möchte mir die aktuellen Zinsen sichern. Gibt es z.b. eine Möglichkeit einen Bausparvertrag ohne Riestern abzuschließen und diesen dann zu gegebener Zeit zu erhöhen bzw. genau die Vorteile ohne die staatlichen Förderungen?


Also die Vorteile von einem Riester Bausparvertrag sind ja ganz klar, Zinsen gesichert, ich kann das Darlehen jederzeit in Anspruch nehmen(nächstes Jahr oder erst in ein paar Jahren), die Bausparsumme ist nicht festgelegt.

Da ich aber im Rentenalter kein Wohnförderkonto in der ich die Steuern begleiche haben möchte, kommt dies nur sehr bedingt für mich in Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67802 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben