Hausplatzierung auf leichtem Hanggrundstück, Tipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

neuerbauherr88

Hallo zusammen,

ich habe ein Grundstück gekauft und bin etwas hilflos, wie ich das Haus hinstellen soll.
Die Ausgangslage:
20m Breite zur Straße
Ca. 26 m Länge, dabei ca. 3m nach hinten ansteigend. "Hang nach hinten". Leider darf das EG maximal 50 cm höher als Straßen anfangen, also nix höher legen.
Die Sonne läuft wie im Halbkreis angegeben von rechts im Bild nach links und endet abends bei dem roten Pfeil.
Der Bebauungsplan sagt, 5m zur Straße und 3 m vom Nachbarn weg.

Wie stelle ich das nun am besten an?
Haus möglichst nach hinten und in den Hang reinbauen, großer Vorgarten?
Haus nach vorne und die Lebensräume nach oben/zur Straße hin? Wohnzimmer unten in den dunklen Halbkeller?
Alles ausbaggern und dann hinten raus auf Stützmauern gucken?

Wer hat ne Idee für den nach hinten ansteigenden Hang?


hausplatzierung-auf-leichtem-hanggrundstueck-sonnenstand-639913-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

neuerbauherr88

Norden ist oben auf dem Plan und das grundstück ist das mit der 20 drauf in der Mitte.
Sorry, das war für mich klar.
 
H

Harakiri

Wir haben/hatten ähnliche Voraussetzungen (ca. 22 m Grundstück Breite, 50 m Länge), Hang leicht steigend (nicht ganz so viel wie bei euch, bzw. bei uns steiler nebst Straße, dannach eher flach aufsteigend), wobei wir sind fast andersrum genordet (sprich Süden Richtung Straße).

Bei 26 m Länge würde ich auf jeden Fall genau 5 Meter vom Straße entfernt bleiben, je nach Höhenprofil EG/UG vorne offen (Eingang, Garage) und nach Hinten eingegraben (eventuell vollständig), und OG dann als Vollgeschoss (ggf. Staffelgeschoss) zum Garten hin öffnen. Wohn/Essbereich usw. dann in OG, alles was nicht dort passt im EG/UG unterbringen (Hauswirtschaftsraum/Technik sowieso, Gästezimmer, ggf. aber auch Schlafzimmer).

20 m Grundstück Breite ist aber ziemlich nervig muss ich sagen - du muss deine Nachbarn lieb haben, und gleich vom Anfang an dir Gedanken machen, ob und wie du dann später Zuwege (insbesonders Thema Zufahrt mit Bagger usw.) zu deinem Hintergarten schaffen kannst. Kannst du zum mindestens Garage (sofern gewünscht) direkt an der Grundstücksgrenze setzen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben