Haus Baujahr 1954 - Fassade schon gedämmt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Burner610

Hallo

Eigentlich haben wir bis jetzt mit einem Neubau geplant, jetzt hat sich eventuell ein Kauf einer Immobilie ergeben.
Leider wissen wir bis jetzt nur das Baujahr(1954), das es ca. 160qm Wohnfläche hat und der alte Besitzer wohl sehr penibel war und oft saniert hat. In welchem Umfang wissen wir noch nicht. Meine Frage ist ob man auf den Bildern sehen kann ob die Fassade schon gedämmt wurde und ob das Dach neuwertig ist.. Sieht meine ich beides ziemlich gut aus.. Haben erst demnächst einen Besichtigungstermin.
haus-baujahr-1954-367323-1.jpg

haus-baujahr-1954-367323-2.jpg

haus-baujahr-1954-367323-3.jpg

haus-baujahr-1954-367323-4.jpg
 
wpic

wpic

Das Dach sieht neuwertig aus, was aber nicht heißt, das es gedämmt worden ist oder ohne weiteres gedämmt werden kann. Ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem) ist offensichtlich nicht montiert worden; es gibt keinen deutlichen Überstand des Fassadenputzes zun gemauerten Sockel. Auch sind die Fensterlaibungen dafür nicht tief genug. Zur Überprüfung reicht auch die Klopfprobe : klingt´s hohl, ist ein WDVS. Die Fenster dürften eine recht alte Isolierverglasung mit (heute) bescheidenem Dämmwert haben und aus den späten 80er-/frühen 90er Jahren stammen.

Von den peniblen Sanierungskünsten des Vorbesitzers würde ich nicht allzu viel verwertbares erwarten: Ausser, er könnte im Detail anhand von Handwerkerechnungen belegen, was er diesbezüglich beauftragt hat.

Häuser aus den 50er Jahren haben meist eine sehr einfache Bausubstanz, die beim Umbau auch so manche Überraschung bereithalten kann. Lass` Dich nach der 1. Besichtigung, wenn das Haus für Dich prinzipiell in Frage kommt, bei einem 2. Besichtigungstermin von einem Sachverständigen/Gutachter, am besten einem Architekten, beraten.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Burner610,

die Frage ist legitim aber hier nicht richtig. Such Dir bitte nen Fachmann, der Dich begleitet und schaue es Dir vor Ort an. Keiner hier im Netz (2 mal ausgenommen) können das ohne Ortskenntnis bewerten. Das ist auch der übliche Weg. @wpic hat es auch geschrieben, bei Interesse mit Fachmann und vor Ort. Hier bekommst Du nur Vermutungen
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben