Haus bauen - Macht das Sinn?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lein.Manor

@jx7
wie f-pNo richtig gesagt hat, ging es mir eher um eine gefühlsmäßige Einschätzung. Die eine Bank hat ja bereits gesagt, dass das alles im grünen Bereich ist, aber ganz ehrlich, auch die Bank kann einem viel erzählen. Natürlich haben wir auch schonmal selbst gerechnet, und wenn es uns total absurd erschienen wäre, würden wir das Projekt auch nicht weiter verfolgen. Nichts desto trotz finde ich es gut die ein oder andere Fremdeinschätzung zu haben - vor allem, von Leuten die in einer vergleichbaren Situation sind.
Keiner von uns beiden hatte je einen Kredit und wir haben noch nie etwas auf Raten gekauft.
Da fühlt man sich schon sehr komisch, wenn man sich vor Augen führt auf einen Schlag mit ca. 300 TEUR irgendwo in der Kreide zu stehen.

VG
LeiNi
 
S

Scome

Hi,

also ich sehe da überhaupt kein Problem - MACHEN! nicht ewig alles tausendmal durchrechnen. Irgendwann muss man sich auch mal entscheiden.
Aber was ich raten würde: auf jeden Fall auch mal z.B. zu Dr. Klein gehen bzgl. Finanzierung. Wir wurden hier in München super beraten und haben einen deutlich bessern Zins bekommen, als z.B. die Sparkasse angeboten hat. Und: auf KEINEN FALL irgendwelche Finanzierungen mit Bausparern anbieten lassen - das ist rausgeschmissenes Geld - v.a. macht das die Sparkasse.

Zu uns:
Wir wollten zunächst bauen, aber ein Grundstück gibt es hier schlicht nicht bzw kostet dann ca 500€/qm...
Wir haben jetzt ein gebrauchtes Haus gekauft und renoviert. Vorteil super eingewachsener Garten (Traumgrund mit 1000qm, den man so nicht mehr bekommt) und Nachbarschaft bereits vorhanden - d.h. man weiß dass hier keine Mehrfamilienhäuser oder sonstiges noch hinkommt... Und dazu ein 200qm Haus... Wenn ich das neu gebaut hätte und Grundstück kaufen müsste (Erbe wird es leider nie geben...), dann wäre man bei uns locker bei ca 1.2 Mio. Und das ist zu krass.... Selbst ein Neubau auf ca 400qm mit 160qm kostet ca 800K...krank!

Wir hatten auch ca 170K Eigenkapital reingesteckt und ca 400K aufgenommen. Kostet uns ca 1.700 € monatlich und nach ca 17 Jahren ist Schluss :-)
Auch Mitte 30, 3 Kinder, Frau ist aktuell zu Hause (fängt erst in ca 3 Jahren wieder halbtags an - das kommt dann on top dazu), Netto 4.700 + Kindergeld. Wir kommen damit super klar und schränken uns überhaupt nicht ein (sind auch 2 Autos drin).

Wenn man natürlich ständig 3K pro Monat so ausgibt, dann wird es knapp. Aber bei eurer Situation sollte das alles kein Problem sein.
Überlegt euch einfach: was ist eure maximale monatliche Belastung, die ihr locker wegstecken könnt (auch wenn z.B. nur noch ein Gehalt da ist) und wann ihr schuldenfrei sein wollt.
Dann geht ihr zu z.B. Dr. Klein oder einem anderen unabhängigen Finanzierungsberater und der errechnet euch euren maximalen Kreditbetrag.
Auf 10 Jahre habt ihr momentan Traumzinsen! Ihr könnt auch einen Teil auf 10, den anderen auf 15 abschließen.
 
f-pNo

f-pNo

Nicht ewig alles tausendmal durchrechnen. Irgendwann muss man sich auch mal entscheiden.
In diesen Fall sehe ich es ähnlich - sollte, soweit es mit den vorliegenden Angaben einschätzbar ist, passen.

Aber mit solch einer pauschalen Aussage wäre ich hier im Forum vorsichtig ;). Die könnten andere, bei denen es bei genaueren Hinschauen nicht so gut aussieht, ernst nehmen. Zumindest wenn ich nach den einen oder anderen (z.T. unbelehrbaren) Treaderöffner gehe, der mir in den letzten 2 Jahren untergekommen ist. Bei manchem ist der Wunsch so stark, dass er jedes Argument verwirft / klein redet :confused:, was ihn aus seiner "Traumwelt" herausreißt.

off topic: Ich bin echt schon seit über 2 Jahren hier angemeldet?! Kam mir gar nicht so lange vor :cool:.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67802 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben