Grundstücksanschlusskosten | Welche Kosten werden erwartet?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die gesonderte Ausweisung kann auch Vorteile bei der Grunderwerbsteuer haben, da ein Teil der Beiträge nicht steuerpflichtig ist. (Zumindest hier in BW)
 
B

Bau-beendet

Genau, es liegt alles bis 1m rein ins Grundstück. Genau die Situation wie bei mir. Der Verkäufer hat alles bis 1m rein gelegt und eine Privatstraße erstellt. Dafür habe ich einen gewissen Betrag gezahlt. Punkt. Was kam ist die Rechnung für das setzen der Stromsäule vom Versorger, der Wassermensch hat man Trinkwasser angeschlossen und eine Fa. um die Ecke hat das Abwasser vom Haus bis zum (inkl.) Schacht gemacht. Es kam dann keiner mehr und hat gesagt, so jetzt bekomme ich fürs Anliefern und verlegen vom Wasserrohr, vom Abwasserohr (in der Straße bis 1m rein) noch Kohle. Insofern war ich bei der inneren Erschließung, weil da die Frage Sinn machen würden. Denn da kann ja Material/Lohn/Leistung abgerechnet werden und klar für den Grundstück-Eigentümer.

Aber wenn es so ist, dann wow... es gibt eben nichts was es nicht gibt.
 
Y

ypg

@Bau-beendet
bei Dir liegen andere Voraussetzungen vor. Wenn ich schon Privatstraße lese… hier handelt es sich um ein Neubaugebiet einer Gemeinde und nicht um einen Privatverkäufer.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben