Grundstücks-Service jemals erfolgreich?

4,60 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Naja das ganze Vergabeverfahren wäre nichtig im Zweifelsfall.
Aber wohl nicht mit Auswirkungen auf Dritte: die Grundstücksgewinner werden die Grundstücke nicht zurückgeben müssen, d.h. wenn das letzte weg ist, ist für den Kläger keines mehr da. Während der Anhängigkeit der Klage schon einstweilig die Vergabe zu stoppen, sind noch´mal Windmühlenflügel einer anderen Liga.
Wie es mit Schadenersatz aussieht, weiß ich nicht.
Meines Erachtens wird sich diese zivilrechtliche Frage kaum in das Verwaltungsgerichtsverfahren integrieren lassen. Damit würde es ein weiterer Verfahrensgang, der aber kaum vor Abschluss des ersten losgehen könnte.
 
E

ElfeFFM

Hallo, ich wollte mich auch mal hier an das Thema dranhängen. Man möge es mir verzeihen, dass ich diesen Thread wieder aufwärme. Sorry!

Wir waren letzte Woche in der Musterhausausstellung bei Allkauf Haus, Living Haus und Bien-Zenker. Wir selbst haben noch kein Grundstück und finden derzeit bei Immoscout und Kleinanzeigen auch nichts. Allkauf Haus sagte uns, dass sie mit den Kommunen und Erschließungsgesellschaften in Kontakt stehen und schnell Grundstücke finden. Wir haben direkt gefragt, ob es mit Kosten verbunden ist, aus dem Vertrag wieder auszusteigen. Antwort: "Nein!". Angeblich können wir jederzeit wieder austreten oder sagen, dass uns ein Grundstück nicht zusagt. Wir müssen ein Grundstück nicht nehmen. Wirkt so, als wäre der DFH Skandal bei Allkauf Haus nicht mehr aktuell!?
Bien-Zenker sagte uns das Gleiche, mit dem Unterschied, dass ihre Grundstückssuche mehr vor Ort abläuft. Eine Person geht vor Ort auf die Suche nach Baulücken und fragt in der Nachbarschaft.
Wir persönlich fanden Allkauf Haus im Gespräch aber etwas seriöser, da sie z.B. auch Außenwände im 30cm-Takt versetzen können. Das können andere wohl nicht!

Wie ist denn euer Eindruck: ist das mit den Leerverkäufen bzw. dem Betrug beim Grundstücksservice immer noch ein Problem bei den oben genannten Firmen?

Wir können das Risiko nicht wirklich einschätzen und hätten die Hoffnung, dass der Weg der Grundstückssuche bei den o.g. Firmen einfach besser ist.
 
Musketier

Musketier

Die können ja gern das Grundstück suchen, aber ich würde keinesfalls den Vertrag unterschreiben, ohne das es ein Grundstück gibt.
Das Haus wird ja immer passend aufs Grundstück geplant.
 
andimann

andimann

Moin,

mache einen einfachen Test:

Wir haben direkt gefragt, ob es mit Kosten verbunden ist, aus dem Vertrag wieder auszusteigen. Antwort: "Nein!". Angeblich können wir jederzeit wieder austreten oder sagen, dass uns ein Grundstück nicht zusagt. Wir müssen ein Grundstück nicht nehmen.
Frage mal, ob du das SCHRIFTLICH von denen bekommst.... vor allem den Punkt mit den "keine Kosten" und dass du unter allen Umstanden und jederzeit wieder aussteigen kannst.

Viel Glück,

Andreas
 
11ant

11ant

Wie ist denn euer Eindruck: ist das mit den Leerverkäufen bzw. dem Betrug beim Grundstücksservice immer noch ein Problem bei den oben genannten Firmen?
ALLES, was Ihr hier zu den Suchworten "11ant Leerverkauf" oder "Grundstücksservice" findet, bleibt so ewig aktuell, wie man damit Leute locken kann (seht Ihr ja selbst). Das war, ist und wird nie ein Problem nur mit genannten oder ungenannten Firmen sein.
Wir können das Risiko nicht wirklich einschätzen und hätten die Hoffnung, dass der Weg der Grundstückssuche bei den o.g. Firmen einfach besser ist.
Schätzt mal lieber Eure eigenen Chancen nicht geringer ein - die Bauernfänger können auch nur mit Wasser kochen.
Nicht nur die Bauernfängermasche bleibt aktuell, sondern auch die "11ant Barthel Tipps". Mit denen könnt Ihr das auch selber, und zwar ohne Haken und/oder Pferdefuß.
Wenn man eh aussteigen kann bräuchte man ja auch keinen Vertrag oder?
Rrrüschdüsch, genau so isses.
Wir müssen ein Grundstück nicht nehmen.
Allein schon deshalb nicht, weil die garkeine haben. Wie die Masche funktioniert und warum die garkeine Grundstücke vermitteln können / dürfen, ist hier (siehe o.g. Forensuche-Begriffe) ausführlich erläutert.

Wir waren letzte Woche in der Musterhausausstellung bei Allkauf Haus, Living Haus und Bien-Zenker.
Was wollt Ihr denn bei denen ? - Allkauf Haus und Living mag man miteinander vergleichen können - dann würde Massa Haus noch dazu gehören - aber Bien-Zenker paßt in diesen Reigen nicht hinein, da liegen mehrere Lohngruppen dazwischen. Entweder Ihr sucht ein Ausbauhaus, oder wollt einzugsfertig gebaut bekommen. Auch bei der Bauweise würde ich von einer Festlegung abraten.
Wir selbst haben noch kein Grundstück und finden derzeit bei Immoscout und Kleinanzeigen auch nichts.
Auch zum Thema Portale und daß man besser neben dem Markt kauft, habe ich hier schon einiges geschrieben.

Am besten eröffnet Ihr hier einen eigenen Thread, in dem Ihr Euch und Eure Rahmenbedingungen / Bedarfe / Wünsche einmal vorstellt, dann kann Euch gewiß geholfen werden. Stellt dabei den ausgefüllten Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ an den Beginn (bitte ohne die wegen des noch fehlenden Grundstückes leer bleibenden Fragen).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben