Grundstücks-Service jemals erfolgreich?

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Ich bin viele Jahre von Nürnberg nach Schweinfurt gependelt und habe selbst in der Südstadt gewohnt. Wir haben selbst einige Jahre in Grundstück oder Haus in der Metropolregion gesucht. Viel Angebote gab es nicht und wenn dann sehr teuer.

die Region ist völlig überbevölkert. Die Infrastruktur ist den Menschenmassen nicht gewachsen. Die S-Bahn von Bamberg ist völlig überfüllt zu den Pendlerzeiten. Der Frankenschnellweg ist keiner, eher der Frankenstauweg. Egal ob du früh nach Nürnberg rein oder abends raus willst. Du stehst praktisch immer im Stau.

In der früh ging es noch, aber ich bin schon um halb sechs los gefahren. Nachmittag dann für 5 km eine Stunde. Im Schrittempo durch die Stadt.
Stau auf der Südtangente, Stau an der Stadtgrenze, Stau an der BMW Ampel.

Heute bin ich sehr froh nach Sachsen Anhalt gezogen zu sein. Deutlich mehr Lebensqualität in allen Bereichen.

Für viele Bekannte ist der Traum vom Haus nicht Erfüllung gegangen. Nicht in der Metropolregion.

Das schönste ist, mit dem ICE Sprinter bin ich in 1Stunde und 36 Minuten Von Halle an der Saale in Nürnberg Hbf.

Mein Traum vom Haus ging in Erfüllung, halt nicht in Nürnberg.

Es gibt schon irgend wo noch günstige Bauplätze. Richtung Schlüsselfeld, Geiselwind oder unten Richtung Eckental, Schnaittach.
Herzogenaurach, Frauenaurach ist völlig überteuert. Ein Bekannter hat erst letzten Sommer eine 30 Jahre alte Doppelhaushälfte mit Mini Grundstück
für 700.000 Euro verkauft. Einfach nur noch krank.

In Nürnberg Normalo, in Sachsen Anhalt der Herr Ministerialrat :)
 
B

Buchsbaum

Was hält den Hausbauer eigentlich ab selbst ein Grundstück zu suchen. Kann er nicht selbst zur Gemeinde gehen, die Nachbarn abklappern, Gesuche inserieren.

Was der Makler kann , dass kann man aber auch selbst machen. Wobei diese Hausverkäufer ja gar keine wirklichen Makler sind.
 
E

ElfeFFM

Was hält den Hausbauer eigentlich ab selbst ein Grundstück zu suchen. Kann er nicht selbst zur Gemeinde gehen, die Nachbarn abklappern, Gesuche inserieren.

Was der Makler kann , dass kann man aber auch selbst machen. Wobei diese Hausverkäufer ja gar keine wirklichen Makler sind.
Nichts. Aber die Hausverkäufer suggerieren, sie hätten andere Connections und daher würde es lohnen, den Deal mit ihnen zu machen.
 
Musketier

Musketier

Bei uns hatte ein freier Vertriebler eines lokalen Hausbauers tatsächlich sehr gute Connections. Obwohl wir nie bauen, sondern kaufen wollten, kamen wir durch Zufall auf einer Hausbaumesse mit dem Vertriebler der Hausbaufirma ins Gespräch. Der kannte privat den Erschließer und Veräußerer von einem zukünftigen Baufeld mit über 50 Grundstücken. Das Baufeld selbst war aber noch nicht in der Vermarktung , aber er hatte sich schon für seinen Vertrieb die besten Grundstücke reserverieren lassen.
So kamen wir an ein Grundstück, obwohl wir gar nicht gesucht haben. Es waren dann in dem Baugebiet auch fast 50% der Grundstücke vom gleichen GU bebaut.

Beim nächsten Baufeld im gleichen Ort ist der Vertriebler dann zu einem Franchisenehmer gewechselt. Da war dann der Großteil der Grundstücke von dieser Firma bebaut. Ich vermute, dort ist es ähnlich gelaufen.

Das dürften aber eher Einzelfälle sein und wir hätten nie ohne die Sicherheit das Grundstück tatsächlich kaufen zu können, bereits den Hausbauvertrag unterschrieben.
 
11ant

11ant

Bei uns hatte ein freier Vertriebler eines lokalen Hausbauers tatsächlich sehr gute Connections. [...] Der kannte privat den Erschließer und Veräußerer von einem zukünftigen Baufeld mit über 50 Grundstücken.
Das ist aber eine ganz andere Kiste. Das sind dann "bauträgergebundene" Grundstücke, auf die der Anbieter tatsächlich einen Zugriff hat. Und über die wird ganz offen gesprochen - da gibt es kein Lagegeheimnis, das erst gegen Bauvertragsunterschrift gelüftet würde.
Das Baufeld selbst war aber noch nicht in der Vermarktung , aber er hatte sich schon für seinen Vertrieb die besten Grundstücke reserverieren lassen.
Da kein Festpreisversprechen so lange Laufzeit hat, kommen solche Grundstücke auch nicht in den Genuß, als Köder für solche Spielchen verwendet zu werden. Das ist eine ganz andere Kundengruppe, der die angeboten werden.

Immer noch nein. Denn der Bauwillige darf sich den Vertrag auch durchlesen, den er unterschreibt.
Nach dieser Logik verdankten die Betrüger, die mir in der Gefangenensozialarbeit begegnet sind, ihre Fenstergitter sämtlich einem Justizirrtum ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben