Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus

4,20 Stern(e) 17 Votes
77.willo

77.willo

Wir haben eine sehr große Küche für deutlich über 20k gekauft, sie aber als Referenz im IKEA Planer durchgespielt. Daher kann ich damit jetzt schön spielen: mit den teuersten Fronten und Elektrogeräten kostet die gleiche Küche bei Ikea statt 28k schon mal nur 10k wenn ich Fronten und Elektrogeräte runtersetze komme ich auf 4800Euro und selbst da ist noch Potential bei der Arbeitsplatte und Spüle. Und unsere Küche hat eine 3m x 1.2m Insel und zusätzlich noch eine 4,80m Schrankwand.
 
E

Evolith

So sieht's nämlich aus, Küche für 5k€ ...Vielleicht aus Plastik ohne Geräte, aber sonst bestimmt nicht machbar. Ich war die letzten Monate unzählige Stunden in den verschiedensten Küchenhäuser, selbst unter 15k€ war es schon schwer zu finden
Also aus Plastik ist unsere Küche definitiv nicht. Es ist auch kein Unterschied zu der teuren 10k Küche unserer Nachbarn spür- und sehbar.

Es ist doch ganz einfach: Hast du noch das Geld für eine großzügig ausgestattete Küche mit Geräten, die im recht hohen Preissegment sind, oder nicht?! Wenn es knapp wird, dann geht eben für die ersten 3 Jahre nur eine "Plastikküche".

Wir müssen uns ja auch nicht an der Küche austoben. Ihr müsst für euch entscheiden, was ein absolutes Muss ist und was ein "Wäre echt schön".
Für mich gehören Bodenarbeiten zu dem absoluten Muss. Eine Küche für 15k zu dem "Wäre schön". Die gepflasterte Einfahrt wäre schön, aber nicht zwingend nötig, Der tolle Zaun um den Garten ebenfalls usw.
Wir müssen ja auch einschränken, weil uns das Geld knapp werden wird, also gibt es ne günstige Küche, das Auto fährt erst mal über Schotter und der Rollrasen wird gegen selbst gesäten ersetzt. Der Mäh-Robbi wird auf nächstes Jahr geschoben, genauso wie die tolle Heizungssteuerung (Smart Home), die wir später nachrüsten können. Es kommt keine Tapete an die Wände, sondern nur stumpf Farbe.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Küche Listenpreis: ca. 34.000
Küche Endpreis: ca. 15.000
Küche Ikea (mit nicht vergleichbaren E-Geräten): ca. 10.500

Alles jeweils inkl. Aufbau
 
305er

305er

Vielleicht ist jetzt noch kein Unterschied seh und fühlbar, aber vielleicht in 10 Jahren.

Ikea hat doch aber gar keine Standard Raster oder? Weder die Tiefe noch die breite ist glaub ich identisch mit dem Rest vom Markt, somit ist man auch an die Geräte an Ikea gebunden.
Oder täusche ich mich.
 
A

angoletti1

Küche Listenpreis: ca. 34.000
Küche Endpreis: ca. 15.000
Küche Ikea (mit nicht vergleichbaren E-Geräten): ca. 10.500

Alles jeweils inkl. Aufbau
Das deckt sich ja ziemlich genau mit meinen Erfahrungen. Glückwunsch, du warst mit deinem Endpreis sicherlich sehr sehr nahe an der Schmerzgrenze des Verkäufers dran.
 
E

Evolith

Also wenn nach 10 Jahren die Küche langsam auseinander fällt, hole ich mit Freuden eine neue. Damit bin ich dann aber immer noch unter 15 k in Summe und habe neue Geräte die mir wieder Energie sparen (A+++++++++)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben