Grundriss - was sagt Ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Ich sehe, ihr plant auch nen Kamin? Dann fehlt noch der Schornstein. Da könnte dann evtl. die Treppe im Weg sein, oder aber er nimmt euch im Schlafzimmer Platz weg. Dann wäre euer Eingang ins Schlafi genau zwischen Schrank und Kaminzug und damit ziemlich eng.
 
T

tobiwan

Nochmal zum Stellplatz: Könnte im Schlafzimmer realisiert werden. Muss man überlegen

Fenster und Kochplatz: Das Kochfeld auf der Kochinsel wird soweit verschoben, bis sich das Fenster öffnen lässt. Laut Software sollte ein Abstand von ca. 60 - 65cm eingehalten werden. Ist dieser Wert aus Eurer Sicht richtig?

Das Bett im Schlafzimmer ist mittig Richtung in Richtung Norden zeigend angedacht.
 
kbt09

kbt09

In der Küche wäre es vermutlich viel praktischer zwischen Halbinsel und Küchenzeile eine Terrassentür zu haben. Dann braucht man nicht immer alles um die Halbinsel rum am Esstisch vorbei auf die Terrasse tragen

Wenn die Treppe so nicht paßt, dann hat das auch Auswirkungen auf die anderen Räume. Genauso eben auch die Kaminposition.

Hast du mal die 2m-Linie im OG ausgerechnet? Liegt die noch im Duschzugangsbereich?
 
T

tobiwan

Kamin: 100 Punkte! Wir hatten in der vorigen Version der Zeichnung den Kamin inkl. Schornstein berücksichtigt. Dieser liegt tatsächlich an der Wand zum Elternschlafzimmer an. Danke, da müssen wir uns etwas überlegen.
 
T

tobiwan

2m- Linie liegt noch innerhalb der 42,5er Mauer. Wert habe ich nicht berechnet. Zugang zur Dusche sollte ohne Einschränkung möglich sein.
 
Y

ypg

Mich würde die Türenlage zum Hauptwohnbereich sehr stören, denn dort wäre ja auch der Ansatz der Kellertreppe. Der angedüselte Besuch oder selbst macht die Tür auf, will ins Gäste-Klo und fällt die Treppe in den Keller runter... jetzt weiss ich, warum ihr einen Partykeller plant
Aber auch immer der Weg um diese Wand herum... von Küche in den Flur wäre nicht meins.
Wenn die Treppe länger kommt, ist da kein Platz mehr für eine Tür.
Kellertreppe unten läuft gegen eine Wand, oben wird es zu Stauungen kommen - Ihr seid 4! Personen und plant einen 2?-Qm-Flur... das erinnert mich an so ein PC-Spiel, wo man nicht weiter kommt, weil die Röhre schon besetzt ist. Das kann ärgerlich am Morgen sein, wenn jeder schnell aufs Töpfchen muss.
Ich sehe im Schlafzimmer keinen Platz für einen 3-Meter-Schrank. Ich sehe auch Probleme, Möbel nach oben zu tragen - ausser Ikea-Einzelteile.
Die Ost-Sonne hat schönes Morgenlicht: warum setzt Ihr die Garage dort, wo sie jetzt ist?

Tut mir leid, ich seh den Grundriss noch nicht final - da sind noch einige Knoten versteckt, die man nicht mit Wandverschiebungen ausbessern kann.

Immer bin ich Spielverderber
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2313 Themen mit insgesamt 80762 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss - was sagt Ihr?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
2Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
3Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? Beiträge: 18
4Varianten für eine Ecklösung in der Küche Beiträge: 18
5Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
6Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
7Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
8Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
9Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
10Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
11Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
12Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
13Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
14Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
16Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
17Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
18Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/Schlafzimmer und Bad im EG Beiträge: 27
19Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14

Oben