Fußbodenheizung in Wohnung (60er) nachrüsten. Gute Idee?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TorstenKandt

Hallo zusammen,

ich kaufe eine Eigentumswohnung (3 Zimmer, 70m²). Das Mehrfamilienhaus aus den 60er Jahren (ca. 20 oder 30 Wohnungen) hat eine zentrale Gasheizung. In meiner zukünftigen Wohnung sind Heizkörper aus ca. den 80ern. Ich hätte eigentlich gerne eine Fußbodenheizung und frage mich ob das technisch sinnvoll möglich ist. Sprich,

1. geht das überhaupt (unter der Annahme, dass ggf. die anderen Eigentümer zustimmen)?
2. wenn ich der einzige bin mit einer Fußbodenheizung, hat das irgendwelche Nachteile jetzt oder vielleicht in der Zukunft, falls die Hausgemeinschaft irgendwann mal von Gas auf Technik X umsteigt?

Und mit was für Kosten müsste man ganz grob rechnen insgesamt? Aktuell ist in der Wohnung Laminat und Fliesen verlegt und ich denke zukünftig sollte es ca. 30m² Fliesen und 40m² Parkett werden.

Viele Grüße
Torsten
 
H

Harakiri

Du musst erst einmal klären wie die Abrechnung für die Wärme erfolgt – wenn jeder Wohnung mit eigenem Wärmemengenzähler ausgestattet ist, dann wäre es möglich. Wenn nicht, dann sieht es grundsätzlich mau aus.
 
N

nordanney

b das technisch sinnvoll möglich ist.
Zumindest grds. technisch machbar. Sinnvoll?
1. Du brauchst die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft
2. Du brauchst einen Mischer, der das Heizungswasser auf die für Deine Wohnung nötige Temperatur runter bekommt
3. Du brauchst eine ordentliche Dämmung unter der Fußbodenheizung, damit Du nicht die Wohnung unter Dir heizt
4. Aufbauhöhe muss passend sein
5. Die Fußbodenheizung muss überhaupt die Wohnung (Altbau ist energetisch wie aufgestellt?) heizen können
6. Abrechnung Deines Verbrauchs muss machbar sein

Technisch grds. machbar, aber aus der Praxis sehe ich alleine bei den o.g. Punkten ganz viele Fragezeichen und verwette Haus und Hof, dass Du es nicht hinbekommen wirst.
 
Tolentino

Tolentino

Mischer ist nicht unbedingt nötig, er kann ja mit Stellantrieben und Raum-Thermostaten arbeiten. Ist dann auch nicht so anders als mit Heizkörpern. Der Gas-Zentralheizung ist das ja egal.
Aber der Boden kann dann schon sehr warm werden bei 50-60°C VL. Manche empfinden das als unangenehm.

Zur Umsetzbarkeit des Gesamtprojektes komme ich aber auf eine ähnliche Einschätzung
 
H

Harakiri

Bei 60 Grad Vorlauf, und ggf. mit Fußbodenheizung-Rohre eingefräst (sprich: oberflächennah), wird kein Bodenbelagshersteller für etwas garantieren. RTL-Box ist Pflicht, um die Temperaturen zu reduzieren.
 
T

TorstenKandt

Danke für eure ganzen Antworten. Ich gehe dann erstmal davon aus, dass ich keine Fußbodenheizung einbauen werden kann. Ist auch nicht so schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben