Fußbodenheizung im Hauswirtschaftsraum?

4,20 Stern(e) 5 Votes
tecker2010

tecker2010

Hi,

uns ist heute spontan der Gedanke gekommen, wir könnten ja die Fußbodenheizung im Hauswirtschaftsraum weglassen und dadurch Geld sparen. Da dort eh nur Gewaschen wird und ggf. etwas Lebensmittel in regalen lagern, brauch man ja dort nicht heizen. Andererseits ... ist es bei -20°C vielleicht keine Gute Idee einen kalten Raum zu haben und Wäsche trocknen will man ja auch dort. Habt ihr ein Fußbodenheizung auch im Hauswirtschaftsraum? Ist vermutlich Quatsch die da raus rechnen zu lassen, zu mal es nur 5,62qm sind. Der Raum hat aber auch eine aktiven Lunos-Lüfter. Für den nötigen Luftausstausch sollte also gesorgt sein. Aber eure Meinung würde mich in jedem Fall interessieren.

Viele Grüße.
 
L

Legurit

Welche Ersparnis erwartest du dir?
a) sie wird gering sein
b) unklar, ob das überhaupt funktioniert von der Berechnung
c) ist dein HKV da drin?
 
tecker2010

tecker2010

In der Wand vom Hauswirtschaftsraum zur Diele/Flur ist der HKV, ja. Erhoffen tue ich mir wenn dann ein paar Hundert EUR. Aber vermutlich wird es das nicht geben, falls es überhaupt möglich ist. Wir zahlen Insgesamt 7.000 EUR für Fußbodenheizung im gesamten 150qm großen Haus. Dein Punkt b) könnte da ausschlaggebend sein, das es nicht machbar sein wird. Im Grunde war es nur eine Überlegung und ich wollte mal wissen wie es andere handhaben.
 
S

Sebastian79

Ersparnis bei uns wären so 50-100 Euro gewesen - da man ein Haus immer komplett heizen sollte, war es da keinerlei Überlegung wert. Bei uns ist alles vom Keller bis ins OG beheizt - nur der Anschlussraum nur ein Teil, weil da schon der HKV mit allen Zuleitungen drin steht und eh durch Trockner und Wasserspeicher mitgeheizt wird.
 
tecker2010

tecker2010

Naja wir werden das wohl auch lassen. 100 EUR ist ja nicht sehr viel. Dann wird dort halt einfach nicht geheizt.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben