Finanzierungstheorie praktikabel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

dann fragt die Bank konkret an. ihr scheint euch ja schon sicher zu sein. Mit Bürgschaften aus der Familie wäre ich vorsichtig. Da muß eine Familie schon sehr sehr sehr gut funktionieren.

Seid ihr den schon verheiratet ?
 
O

ONeill

Ist deine Gehaltssteigerung tariflich fixiert oder planst du damit? Das wäre auch noch ein Risiko.
 
I

ivenh0

dann fragt die Bank konkret an. ihr scheint euch ja schon sicher zu sein. Mit Bürgschaften aus der Familie wäre ich vorsichtig. Da muß eine Familie schon sehr sehr sehr gut funktionieren.

Seid ihr den schon verheiratet ?
Sind noch nicht verheiratet, sind aber schon lange ein Paar und wohnen auch schon seit mehreren Jahren zusammen.

Zur Bürgschaft: Wir würden gerne unser bestes geben um dieses Projekt selbst zu Stämmen, auch wenn genügend Mittel innerhalb der Familie da wären um das Grundstück bar zu bezahlen.
 
I

ivenh0

Ist deine Gehaltssteigerung tariflich fixiert oder planst du damit? Das wäre auch noch ein Risiko.
Fixiert!

4k... 4,2k... 4,5k... 5k... jährliche Steigerung


Ich möchte mal noch anders an das Thema rangehen:

Wie viel Eigenkapital müssten wir mitbringen um eine sinnvolle Finanzierung des gesamten Bauvorhabens (600.000€) mit 5k Nettogehalt stemmen zu können?
 
J

jtm80

Kurz zum Thema Bürgschaft: Nein, hilft nicht. Bürgschaft ist vor allem dann hilfreich, wenn die Kapitaldienstfähigkeit zwar rechnerisch gegeben, aber eine knappe Kiste ist. Wie ich dir in meinem ersten Beitrag ja schon geschrieben hab, ist allerdings bei euch - für dieses Schnelltilger-Grundstück-Vorhaben (!) - diese rechnerisch schlicht nicht vorhanden, die von euch gewünschte Rate ist schlicht zu hoch.
 
N

nms_hs

Das hüpfende Komma ist doch die Kinderfrage, wie oben schon mehrfach angesprochen. Da solltet ihr euch zuerst die Karten legen.
Keine, in 2 Jahren, in 10 Jahren? Alle 2 Jahre eins? Wer bleibt zuhause? Wie viel bleibt er/sie zuhause?
Die K-Frage ist imo der entscheidende Punkt für eure Planung, für das Gehalt - und damit auch für das notwendige Eigenkapital.


Und, etwas off-topic:
Häufen sich momentan die Anfragen mit durchschnittlichem Einkommen und "größeren" Bauvorhaben? Oder kommt das nur mir so vor? Oder ist nur der Preis schon wieder gestiegen?

Wenn das alles genehmigt wird, mit Bürgschaften auf Elternhäuser, verplanten Steuererstattungen, etc... Nicht, dass die Banken das alles annehmen und dann die Biege machen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben