Finanzierungstheorie praktikabel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
I

ivenh0

Zunächst mal Danke für Antworten.

Theoretisch wird das Geld zum Leben sehr knapp, das stimmt definitiv. In der Praxis fahren wir beide bezahlte Autos die nur getankt werden müssen (Versicherungen bekommen wir bezahlt) und Leben in einer Wohnung in der wir nur die Nebenkosten selbst tragen müssen.

Durch eine Bürgschaft aus der Familie sollte der Kredit doch problemlos genehmigt werden, oder irre ich mich?
 
I

ivenh0

Ich kann nur etwas zur Annahme bzgl. der beruflichen Entwicklung deiner besseren Hälfte beitragen. Sie ist also Lehramtsanwärterin in BW und in 2017 mit dem Referendariat fertig. Woher weißt du, dass sie eine Beamtenstelle erhält? Momentan gelingt das nicht so vielen. Es sei denn, sie ist Physikerin. Und nur wenn sie eine Beamtenstelle erhält, ist dieses Nettogehalt erzielbar, und auch nur, wenn sie 100% arbeitet, was sich wiederum auch nicht alle zu Beginn zutrauen. Um welche Schulart handelt es sich denn?
Grund- & Hauptschule. Eine Beamtenstelle ist nicht garantiert, korrekt, dennoch leite ich von den herausragenden Leistungen im schulischen Alltag, den Unterrichtsbesuchen und dem Feedback der Lehrbeauftragten ab, dass dies gelingen wird. Sie möchte 100% arbeiten.
 
H

Hansdampft

War nicht böse gemeint. Ich möchte nur davor warnen, ein noch nicht sicheres Zukunftsszenario als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen. Bei Grund- und Hauptschule kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber, dass man da unter Umständen sehr flexibel sein muss, um eine Stelle zu erhalten - evtl. ein weiteres Argument, abzuwarten ...
 
I

ivenh0

War nicht böse gemeint. Ich möchte nur davor warnen, ein noch nicht sicheres Zukunftsszenario als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen. Bei Grund- und Hauptschule kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber, dass man da unter Umständen sehr flexibel sein muss, um eine Stelle zu erhalten - evtl. ein weiteres Argument, abzuwarten ...
meine Antwort sollte auch nicht so klingen, als ob ich es böse aufgefasst hätte. Sie ist definitiv flexibel und wir sind uns beide einig, dass wir genau an diesem Fleck bleiben möchten und in Kauf nehmen würden, etwas weiter zur Arbeit zu fahren. Im Studium ist sie auch täglich 1h einfache Strecke gefahren, viel weiter Weg kann sie gar nicht eingeteilt werden
 
f-pNo

f-pNo

Ich will mich hier jetzt nicht so weit einklinken. Aus meiner Sicht ist auch ein "wartet mal" angesagt.

Sie ist definitiv flexibel und wir sind uns beide einig, dass wir genau an diesem Fleck bleiben möchten und in Kauf nehmen würden, etwas weiter zur Arbeit zu fahren.
Im Studium ist sie auch täglich 1h einfache Strecke gefahren, viel weiter Weg kann sie gar nicht eingeteilt werden
BW ist relativ groß - da könnte der Einsatzort auch mal 100 km entfernt im Wald und auf der Heide liegen. Jeden Tag 200 km fahren, wird mit der Zeit anstrengend. Fast unmöglich, wenn irgendwann Kinder ins Spiel kommen.

btw. - habt Ihr auch diese Kosten für Auto (Sprit, Reparatur, Verschleiß) für eine täglich so lange Strecke eingeplant.

(Schön, dass es noch Bundesländer gibt, in denen die Beamtenstelle für Lehrer Normalität ist. In vielen BL sind Beamtenstellen für Lehrer nur noch die Ausnahme - Max. für Direktor und Stellvertreter. Erst recht nicht bei Grund-, Haupt- und Realschulen)


Ist das Baugebiet denn schon soweit erschlossen und vermarktungsfertig? Oftmals wird beschlossen, ein Baugebiet zu erstellen. Bis es dann soweit ist, dass es vermarktet werden kann (Vermessung, Leitungen verlegen, Straßen anlegen, etc.) gehen schon noch mal 3-6 Jahre ins Land.
Dann könntet Ihr Euch vormerken lassen und bis zum Zeitpunkt X noch gut sparen.
 
I

ivenh0

Das Baugebiet ist schon komplett vermessen. Pläne sind bereits alle erstellt. Die Interessenliste ist seit mehreren Monaten geöffnet und nächste Woche werden die Bewerbungsunterlagen verteilt. Gleichzeitig beginnt auch die Erschließung. Es ist also konkret.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben