Finanzierungstheorie praktikabel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
sirhc

sirhc

So ist zumindest mein Eindruck, ist aber sicher nicht allgemeingültig.

Wenn ich aber mal schaue was Bekannte so haben, die junge Reihenhäuser gekauft haben oder mit Bauträger gebaut haben. Da sind die einfachsten Fenster drin (wie in meiner oberen Liste beschrieben). Und die Eigentümer haben auch kein Wissen zu dem Thema. Wenn ich frage was die für Fenster haben, reicht deren Wissen nur um "weiße Kunststofffenster" zu antworten. Um mehr rauszukriegen, musste ich die Fenster schon selber unter die Lupe nehmen.

Für uns ist das Thema Fenster das kostspieligste Upgrade.
 
T21150

T21150

Ich find auch wichtig, sich was eigenes aufzubauen. Bei uns ohne jegliche Unterstützung der Eltern.
Bei uns auch - im Gegenteil, wir leiden unter hinterlassenen Schwierigkeiten. Auch eine Form des Erbe / Geschenk.....(keine gute!).

Kein Thema: Eltern dürfen und sollen zeitlebens ihr Geld verbrauchen für sich selbst.
Jeder lebt nur einmal.
Aber bergeweise Schulden und Probleme in einer Form hinterlassen, dass man kaum die Wahl hat "mehr Probleme oder mehr Schulden oder beides" - ganz im Stil: Nach mit die Sintflut ist nicht prall. Der andere Zweig der Familie verhält sich kaum einen Deu besser. Was bin ich froh, auch Teile in der Verwandtschaft zu haben, die vernünftig sind.

Trotz aller Widrigkeiten haben wir dann 2013/2014 gebaut - obwohl wir es als alte Säcke mit fast 50 (kinderlos) nie wollten und ehrlich gesagt freuen wir uns schon ein wenig über das, was wir unter den Bedingungen gemacht / erschaffen haben.

Eigentlich hätten wir schon vor 20 Jahren bauen wollen...müssen und sollen, aber es sollte halt nicht sein.

Nix Tolles haben wir gebaut. Nix Repräsentatives. Sehr klein. Einfach, praktisch, nützlich und gemütlich - wie Ritter Sport quadratisch ist. Nur ein Lebensumfeld für uns zwei - aber halt selbst gemacht und bis zur Rente ist es bezahlt und wir fühlen uns hier wohl. Respektive, ich habe durch das Haus mit NRW meinen Frieden gemacht und möchte jetzt hier nicht mehr weg.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

@T21150 Warum habt ihr nicht abgelehnt, Thorsten?
. Sehr berechtigte und sehr gute Frage.

Also:
Wenn ein Teil dessen, was Du mit einer Partei als Erbvertrag abgeschlossen hast ohne Dein Wissen in einen anderen Teil als Finanzierung (das mit doppeltem Beleihungswert als realem Wert) eingebracht wird......steckt die da drin. Einen Erbvertrag kann man - im Gegensatz zu einem Testament oder regulären Erbe nicht ablehnen. Natürlich hab ich das damals versucht.....no Chance.

Wenn Du einen Erbvertrag hast und der Vertragsfall eintritt: Ist der Vertragspartner leider verstorben. Auch wenn er rechtswidrig gehandelt hat, ist der/diejenige der irdischen Gerichtsbarkeit nicht mehr unterworfen. Und auch objektiv klare Verursacher der Situation abseits der vertraglichen Situation sind nicht belangbar.

So kann es zu solchen Fällen kommen. Es gibt egoistische und sehr schlaue Leute, die sich diese Lücke zu Eigen gemacht haben, auf Kosten von mir und meiner Frau.

1999.

Natürlich habe ich 50% des o. g. finanzierten Objekts gleich mit erhalten. Nett.
Wenn das o. g. finanzierte Objekt - sagen wir der Einfachheit halber - 100.000 Euro überteuert ist, kommt das nächste Problem. Wenn dann der Immo Markt einbricht.......falsche Region und Zeit, ärgert man sich.

Man muss immer aufpassen. Damals war ich zu jung, zu unerfahren.

HG
Thorsten
 
T21150

T21150

PS: Wenn Dir 50% einer überschuldeten Immobilie gehören.
Es vom Erblasser der anderen 50% nur dich selbst als Erbe gibt. Keine weiteren Verwandten mehr, auch sonst kein Interesse.

Dann nützt auch das Ablehnen des Erbe null Komma nichts. Denn die 50% des von Dir abgelehnten Erblassers gehen an irgendwann nach x Prüfungen an das Bundesland XY (in dem Fall das, wo der Schrott steht). Die Einigung mit denen zum Verkauf dürfte 5-25 Jahre dauern. Man kann dann gleich den 50-er Pack große Leitz Ordner bestellen für den Vorgang......

Bis man sich geeinigt, hat, ist die Bude eingefallen und zur U-Bahn geworden, vorher muss man aber Heizen, Nebenkosten,.....kennst Du ja alles, brauch ich hier nicht aufzählen.

Mieten will den Scheiß sicher auch niemand, so blöd ist keiner. Zumindest ich kenne weit und breit niemanden, den ich auch nur annähernd für so doof halten würde. Man wohnt in Spitzbergen im Zelt besser und zugfreier. Zudem das Kaff: Da hin zu kommen ist 1/3 einer Mars Mission - Zivilisation ist weit, weit weg. Da sind Rehe, Bäume und 4 Bauern. Sonst nichts. Irre.......Sachen gibts in Deutschland und Kaffs und S****s Immobilien....

Als ich jung war, habe ich gerne "Zwickmühle" gespielt. Jetzt, wo ich alt werde, mag ich das Spiel weniger gerne.

LG
Thorsten
 
Elina

Elina

Ihr macht SELBST! Das ist auch Demut zum Leben! Ihr schafft etwas selbst. Würdet Ihr alles machen lassen und zuschauen, würde Euer Budget bei der Bank ganz anders aussehen. Ihr nehmt statt dessen etwas Kleines und macht etwas Großes daraus.
So lese ich zumindest Deine Beiträge

Das würd ja im Traum so manchen hier überhaupt nicht einfallen, der kein oder kaum Geld zur Verfügung hat. Ich bin davon überzeigt, dass Du demütig bist.
Danke, Yvonne.
Ja hätten wir für alles Handwerker, wären wir für die Sanierung sicherlich irgendwo zwischen dem doppelten und dreifachen Betrag gelandet, den wir jetzt bezahlt haben. Es macht einfach stolz sich Sachen anzugucken, die man selbst geschafft hat. Da erträgt man dann auch, daß an andern Stellen immer noch Baustelle ist. Hier ein Beispiel für die komplett selbst gemachte Westfassade. Gerüst stand zwar 9 Monate, aber das kann ich mir jetzt jeden Tag anschauen und stolz darauf sein. Tut echt gut, wenn man sonst so gar nichts kann.
finanzierungstheorie-praktikabel-136363-1.jpg
finanzierungstheorie-praktikabel-136363-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben