Finanzierung realisierbar - Meinungen erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Reihenendhaus im Rhein Main Gebiet zu kaufen. Neubau KFW70, etwa 200m² Grundstück und 135m² Wohnfläche über 3 Etagen ohne Keller.

Preis 299,500€
Sonderwünsche fürs Haus 7.000€
Küche und Böden und Wände in Eigenleistung rechnen wir 10.000€ in Summe
Das RH müsste in etwa TEUR 205 in Hessen kosten; excl. Malerarbeiten und Bodenbeläge. Lasse ich die Sonderwünsche außen vor, würde das Grundstück nebst geschuldeter Anschlüsse, Stellplätze und Zuwegung gerade noch TEUR 94.5 Kosten. Das gibt es im Rhein Main Gebiet nicht; meint, irgendwo ist ganz sicher ein Haken. Niemand hat etwas zu verschenken; erst recht kein wirtschaftlich denkender Kaufmann!

Ich hoffe, Du willst nicht durch die Hintertüre Bedarf wecken, welcher so nicht in Erfüllung gehen wird ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Gibt es denn für die projektierten Häuser ein Immo-Link, den Du uns (Bauexperte und mir) mal per PN zusenden kannst?

Ansonsten habe ich mal die Bemerkung, dass man Versicherungs-Beiträge spart, wenn man jährlich bezahlt (meines Wissens round about 5%, und Kleinvieh macht auch Mist)
 
H

HilfeHilfe

Hallo,


Das RH müsste in etwa TEUR 205 in Hessen kosten; excl. Malerarbeiten und Bodenbeläge. Lasse ich die Sonderwünsche außen vor, würde das Grundstück nebst geschuldeter Anschlüsse, Stellplätze und Zuwegung gerade noch TEUR 94.5 Kosten. Das gibt es im Rhein Main Gebiet nicht; meint, irgendwo ist ganz sicher ein Haken. Niemand hat etwas zu verschenken; erst recht kein wirtschaftlich denkender Kaufmann!

Ich hoffe, Du willst nicht durch die Hintertüre Bedarf wecken, welcher so nicht in Erfüllung gehen wird ?

Liebe Grüsse, Bauexperte

Danke !

Ich dachte ich bin schon blöd !

Evtl ist es Erbpacht... Wobei auch da es ein Schnappi wäre. 20 km vor FFM ? Unmöglich der Preis...
 
B

Bauexperte

Hallo HilfeHilfe,

der/die/das TE hat mir einen link geschickt; es handelt sich um ein BV in der Nähe Rödermark. Wenn ich jetzt Boris Hessen glauben darf, kostet dort der qm Land € 340,00/qm. Also entfallen gute TEUR 68 auf den Grundstücksanteil. Da die LBS mit im Boot ist und ich deren Arbeitsweise kenne, werden sie nicht nur am Grundstück verdienen. 135 qm auf 3 Etagen, mit geschätzter Hausbreite von 5.50 m finde ich jetzt auch nicht wirklich prickelnd.

Auch, wenn ich die BB nicht kenne - bis auf Zentralheizung findet sich kaum ein verwertbarer Hinweis im Exposé - kann sich jeder, welcher selbst in Hessen gebaut hat, ausrechnen, daß er - angesichts des vermeintlichen Schnäppchen - mitnichten zu viel Euronen für sein BV bezahlt hat ;)

Ich denke weiterhin, daß bauen auf Teufel komm raus, gerade nicht das Maß aller Dinge sein sollte ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben