Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Z, was reimst und denkst du dir denn da zusammen, da passt ja fast gar nichts, so long

Da öffentlich lesbar . Google mach nach "Die Bausparkassen kämpfen ums Überleben". Ist ein Artikel in der FAZ Mitte November 2016.

Das z.b. Zum Thema Effizienzen
Daneben bauten die Bausparkassen ihre Kosten ab. Schwäbisch Hall will 15 Prozent der Personal- und Sachkosten einsparen. Von den 7000 Mitarbeitern sollen 15 Prozent abgebaut werden.
 
N

Noelmaxim

@Peanuts74
Ja, da wird ein Schuh draus.

Ein Objekt zu ersteigern birgt Chancen, aber auch Risiken. In die meisten Objekte kommt man vorher nicht rein, ist es versteigert gab es schon die schönsten Sachen die sich die ehemaligen Eigentümer haben einfallen lassen, solange sie die Immobilie waren

Zu dem, bei den besten Objekten sitzt man nicht allein, Schnäppchen sind da schon eher selten und ist der Zuspruch erteilt, hat man immer noch nicht die Gewissheit in die Immobilie zu können.

Auch werden viele von denen die hier eine Finanzierung anfragen oder beabsichtigen zu zeichnen einer Zwangsversteigerung nicht beiwohnen können, denn nach Zuspruch muss die Finanzierung stehen, denn mit einer Finanzierungszusage geht keiner in die Versteigerung. Diesen Blankocheck stellen die Banken nicht mehr aus. Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten sind zu erhaschen, aber das war es dann auch.

Ethisch und moralisch muss das jeder für sich entscheiden, mein Ding war es nie, aber zu schreiben, das werden noch interessante Zeiten ist für mich ein no go, das ist respektlos und mit zu viel Schadenfreude versehen, das mag ich überhaupt nicht.

Wo ich bei Caspar2020 war. Was habe ich denn mit den Bausparkassen zu tun und was diese mit Zwangsversteigerungen??? Bausparkassen haben einen geschlossenen Kreis, das Bausparkollektiv. Die Einlagen von Bausparverträgen sind immer in unbegrenzter Höhe gesichert, auch die Zinsen gehören dazu. Neben eigenen Sicherungssystemen sind alle Bausparkassen durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH gesichert und vermeintliche Nichtzuteilungsprobleme werden definitiv nicht zu Zwangsversteigerungen führen. Das ist ja abenteuerlich, stellt ja ein in sich sicheres System völlig in Frage. Ein System welches immer funktioniert hat, in allen Krisen die wir schon hatten! Bausparkassen haben zu viel Geld, zugegeben, auch zu viel von hoch zu verzinsenden Geldern, aber diese Rückstellungen sind bewältigt, zu dem werden die Kunden ja nach wie vor teilweise beschissen, damit sie aus diesen Verträgen aussteigen.

Puhhh, hätte nie gedacht dass ich die Bausparkassen mal so verteidigen werde, aber bei so viel Blödsinn soll Recht Recht sein.

@Caspar2020 höre auf damit, du erzählst Unwahrheiten und das führt nicht zu einer objektiven Hilfe!
 
C

Caspar2020

Bausparkassen haben einen geschlossenen Kreis, das Bausparkollektiv. Die Einlagen von Bausparverträgen sind immer in unbegrenzter Höhe gesichert, auch die Zinsen gehören dazu. Neben eigenen
Ich weiß das du es nicht verstehst. Ist ja auch als verkaufsprofi nicht so wichtig.

Grundsätzlich unterliegen die privaten Bausparkassen der gesetzlich vorgesehenen Sicherung. Durch die "Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH" (Burgstr. 28, 10178 Berlin; edb Banken) werden dabei – eine Ausnahme gilt nur für die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG – pro Anleger und Bausparkasse 100.000 Euro abgesichert.

Da der Bausparkassen-Einlagensicherungsfonds zum 28. Februar 2017 aufgelöst wird, endet die bisherige zusätzliche Sicherung ab dem 1. März 2017. Die gesetzliche Sicherung gilt weiterhin. Einzelheiten dazu können Sie der Pressemitteilung des Verbands der Privaten Bausparkassen vom
23. November 2016 entnehmen.
Von unbegrenzter Haftung spricht schon lange keiner mehr.
 
C

Caspar2020

Wenn du wenigstens den Artikel aus der FAZ gelesen hättest

Ich würde auch behaupten wenn ich Bausparverträge verkaufe, das das ein totsichere Sache wäre.

ES geht auch nicht um die Guthaben, sondern die erworbenen bauspardarlehensansprüche die in einem stark steigenden Zins ein Problem darstellen werden.

Die sind nämlich überhaupt nur durch das Kollektiv "gesichert".

Und eine BSK ist keine magisches Box wo einfach Geld gedruckt wird.

Und es geht auch nicht um deine klein-BVS; es gibt genug Marktakteure die seit einer Zeit großvolumige TA/BVS vergeben mit Bauspardarlehensansprüche im 6stellingen Bereich.

@Caspar2020 höre auf damit, du erzählst Unwahrheiten und das führt nicht zu einer objektiven Hilfe!
p

Ich behaupte auch nicht das es so kommen muss oder wird, aber es gehört zu den möglichen Szenerien in den nächsten 8-15 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caspar2020

Meines Wissens wurde im letzten bausparkassengesetz die maximale Bausparsumme auf maximale 350.000!pro Bausparvertrag erhöht.

Wir sprechen also hier nicht über Spielkram
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben