Fassadengestaltung - Planung Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Die Schalung sieht ja nur zwei Jahre gut aus, dann ist sie scheckig und beginnt, oll zu werden. Nimm sib. Lärche, Natur, wird silbergrau und bleibt so. Unbehandelt.
 
F

flusskiesel

Dieses Haus steht bei uns ums Eck, was mir total gut gefällt, allerdings ist unser Grundstück nicht für eine derartige Totalverglasung geeignet. Finde den Stil aber genial und sehr mutig.
fassadengestaltung-planung-efh-204465-1.jpg
 
F

flusskiesel

Die Schalung sieht ja nur zwei Jahre gut aus, dann ist sie scheckig und beginnt, oll zu werden. Nimm sib. Lärche, Natur, wird silbergrau und bleibt so. Unbehandelt.
Das sind spezielle Vorvergauungslasuren, die sich nicht groß weiter verändern und keine Nachbehandlung mehr benötigen. Da hat man die Garantie, dass alles gleichmäßig verwittert.
 
11ant

11ant

Wie gefällt euch die Holzschalung vom Bild (Nr. 7 Lavagrau)
Relativ noch am besten (vom Farbton, weil am wärmsten). Mir fehlt da im Bild der "Maßstab" für die "Breite" der einzelnen Lamellen.

Ich bleibe aber im wesentlichen bei
Eventuell sogar in unterschiedlichen Farben: eine für den Erker, eine andere für den Winkel Haustür / Garage, und eine die nur wenig heller als die Fensterrahmen ist im Bereich der kleinen Fenster.
mit einer Korrektur: Erker und Eingangsbereich würde ich in der gleichen Farbe ausführen, nur das Band zwischen den kleinen Fenstern auf die Fensterrahmen abgestimmt. Allerdings erscheint mir
Die Fensterrahmen werden dunkelgrau.
aus zwei Gründen als schlechte Wahl: erstens, weil dunkelgrau folierte Kunststofffenster* so sehr Mainstream sind, daß es zu 08/15 nicht weit ist; und zweitens - sofern Du beim Holz im genannten Ton bleibst - weil das "paßt" wie schwarze Schuhe zum sandfarbenen Kleid.

Aber, wie gesagt: ich würde Farbe statt Verbretterung wählen, und zwar für den Erker und den Eingangsbereich sogar einen Buntton (bevorzugt fruchtig).

Das sind spezielle Vorvergauungslasuren, die sich nicht groß weiter verändern und keine Nachbehandlung mehr benötigen. Da hat man die Garantie, dass alles gleichmäßig verwittert.
Das liest sich für mich wie Bauernfänger-Werbegeschwätz.

*) für das bei malen statt Verbrettern gesparte Geld könnte man auf Alufenster umsatteln. Die halten, auch in dunkelgrau.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97261 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben