Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Alex85

Ist das nur Architekt? Meine 10..11% bezogen sich auf sämtliche Ingenieurleistungen (z.b. auch Bodengutachten, Vermesser etc.)
10-11% für alle Leistungsphasen inkl. Statik, Boden, Energie und Vermessung ist aber mal ein Schnapper! Ist der Mann immer so günstig oder brauchte er den Auftrag dringend?
Nehm' dir mal einen HOAI Rechner zur Hand und schaue, was bei deinen Kosten an Mindestsatz in der Honorarzone 3 heraus kommt ...
 
M

mertmk3

Das stimmt nicht. Es gibt hier Lokal einige Bauunternehmen die ausschließlich individuell planen und einen eigenen Architekten oder Bauplaner beschäftigen.
Muss ich also damit rechnen, dass hier ca. 45k€-60k€ im Hauspreis versteckt sind oder werden Planungskosten in dieser Höhe ausgewiesen?

Sind Leistungen wie Statik, Bodengutachten etc standardmäßig nicht in den Leistungsphasen drin bzw bei den 11%?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen80

10-11% für alle Leistungsphasen inkl. Statik, Boden, Energie und Vermessung ist aber mal ein Schnapper! Ist der Mann immer so günstig oder brauchte er den Auftrag dringend?
Nehm' dir mal einen HOAI Rechner zur Hand und schaue, was bei deinen Kosten an Mindestsatz in der Honorarzone 3 heraus kommt ...
ich bin mit dem Preis auch sehr zufrieden. Unterm Strich waren es ~ 45k EURO. Irgendwo müssen wir ja auch mal gespart haben Dafür war/ist der Rest teuer genug..

Gruss, Steffen

PS: Der Mann ist die nächsten 2 Jahre ausgebucht und "baut" allein in unserer Straße 7 Häuser! die meisten davon sind eine ganze Ecke größer und teurer als unseres..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben