Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Das wird bei Dir nicht funktionieren. Du hast ein recht fixes Budget und schon daran scheitert vermutlich der Bau mit einem Architekt. Der gibt Dir nämlich nur eine ca. Kostenschätzung. Entweder Du hast da von Anfang einen richtig dicken Puffer darauf (50k..70k) ODER Du findest den Wunder-Architekt der das dann auch wirklich hinbekommt Daran kann ich aber nicht so richtig glauben. Fazit: Beim Bau mit Architekt solltest Du finanziell etwas entspannt sein und/oder wirkliche Reserven haben. 20k Puffer mag beim Bau mir GU i.O. sein..mit Architekt ist das aber echt nicht viel..
 
M

mertmk3

Es geht hier doch ums Architektenhonorar. Und da finde ich 20k Puffer sehr viel. Es geht doch gar nicht darum was der Bau mit Architekt kostet, sondern darum, wie viel ich ungefähr für seine Arbeit hinblättern muss. Und da finde ich eine Abschätzung auf 20k genau ziemlich ungenau. Denn für >60k€ würde ich von dem Architekt Abstand nehmen, wenn ich mir die Honorare anschaue, welche hier so genannt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier keiner, auch du nicht, 20k€ Puffer beim Architektenhonorar eingeplant hat. Vielleicht 50-80k€ in den Gesamtkosten, weil man teurer baut aufgrund von Mehrleistungen, aber doch nicht weil der Architekt spontan 50% mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldi09111

Wenn es ein Architekt ist der nicht nur ein Haus pro Jahr plant und begleitet dann sollte die Kostenschätzung schon passen.

Bei unserem hat es in der Vergangenheit +|- 5.000€ gepasst, man sollte beachten was man selber für Ansprüche hat und was der Architekt planen soll.

Man kann in Nachgang an vielen Gewerken während des Hausbaus noch gut ausgeben.
 
T

tempic

Die anrechenbaren Kosten sind die Baukosten ohne Mehrwertsteuer und ohne Statiker und dergleichen.

Des Weiteren wird die Haustechnik auch nicht voll dazugerechnet.
 
M

mertmk3

D.h. bei 400k€ Gesamtkosten ziehe ich mal 20% Steuern ab, und noch mal pauschal 50k€ für Dinge die nicht berücksichtigt werden und komme dann bei 11% Honorar auf realistische 30k€ Honorarkosten.

Bin mal gespannt was die zwei angefragten Architekten antworten.
 
D

Deliverer

Fazit: Beim Bau mit Architekt solltest Du finanziell etwas entspannt sein und/oder wirkliche Reserven haben. 20k Puffer mag beim Bau mir GU i.O. sein..mit Architekt ist das aber echt nicht viel..
Ich würde sagen, es kann bei jedem Bauvorhaben gut und schlecht laufen. Unser Architekt wurde von uns ausgewählt, weil er gleich zu Beginn gesagt hat, wie viel es maximal kosten wird. Und es hat dann sogar etwas weniger gekostet, obwohl wir noch Änderungen und leichte Aufmusterungen drin hatten. Sogar einen zusätzlichen Wintergarten hat er mitgeplant.
Zusätzlich war der Bau mit Architekt mehrere Zehntausend Euro günstiger, als die günstigsten Angebote von GUs.
Pauschal sollte man daher solche Aussagen nicht treffen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
18.10.2018Baukosten Terrassen etc. in Kostenschätzung nach DIN 27 Beiträge: 19
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
03.11.2023Kostenschätzung für Anbau an Neubau Beiträge: 13
22.09.2017Fertighaus Kostenschätzung Beiträge: 24
20.02.2017Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€ Beiträge: 52
22.01.2022Kostenschätzung aus Vorentwurf überprüfen Beiträge: 35
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
27.03.2017Kostenschätzung Einfamilienhaus Raum München Beiträge: 12
28.06.2018Einschätzung Gesamtkosten Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben