Erfahrungen mit oberflächenfertigem Beton statt Estrich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

YvesB

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit oberflächenfertigem Beton gemacht, auch flügelgeglätteter Beton genannt?

Vor einer Weile habe ich einen Beitrag in der Sendung "einfach genial" gesehen, wo dieses Thema am Rande angeschnitten wurde.

Als Vorteil wurde der Verzicht auf einen Estrichaufbau samt Trocknungsphase genannt, da der Beton wesentlich schneller abbindet.

Was ich nicht meine, sind diese ebenfalls geschliffenen Design-Betonböden oder Ähnliches.
 
Y

YvesB

Ja, schon einige. Was willst du denn genau wissen, bzw. wo willst du ihn einsetzen?
Es stellt sich mir als Laie halt die Frage, ob man diesen Beton anstatt von Estrich aufbringen kann, gleich mit Verlegung der Fußbodenheizung?

Wie gesagt, wurde in dieser Sendung angepriesen, dass man sich damit die lange Trocknungszeit von Estrich sparen kann und auch nachfolgende Mängel aufgrund feuchter Stellen eher ausgeschlossen werden können.

Interessant und dazu passend war daher die Anmerkung, dass diese Vorgehensweise in vielen Ländern bereits Standard ist, besonders in nordischen Ländern.
 
I

Illo77

Ist zwar ein alter Beitrag aber vielleicht sucht danach ja mal wieder jemand...Ich habe so eine Klimabodenplatte, echt genial muss ich sagen. Würde ich immer wieder machen
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1422 Themen mit insgesamt 12963 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben