Energieverbrauch Erfahrungswerte?

4,40 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Achte bei der Auslegung der Heizung und des Rohrsystems darauf, dass dein Heizungsfachmann eine Raum-für-Raum Heizlastberechnung durchführt - lass dich nicht abspeisen mit "überall 15 cm Verlegeabstand". Plausibilisiere die geplante Heizung - geht auf u-wert und mach eine Heizlastrechnung für dein gesamtes Gebäude im Heizwärmebedarfsrechner (Werte dafür findest du in den Energieeinsparverordnung unterlagen).
@BeHaElJa
Ich lese das immer wieder. Was heißt das dann? Das jeder Raum einen anderen Verlegeabstand bekommt? Unser Heizungsbauer hat überall 15 cm und in den Bädern 10 cm, sowie in den Wohnräumen an den Außenmauern auch 10 cm Verlegeabstand geplant.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@cartime

Was du zu Fußbodenheizung wissen solltest, nun ja es sollte so aussehen:



Und nicht so:



Die Heizkreise sollten 100m Länge nicht überschreiten und müssten je Zimmer in etwa gleich lang sein. Der Abstand der Heizschlangen vor den Bodentiefen Fenstern sollte etwa 5cm betragen...unter der Fußbodenheizung sollte eine Wärmedämmung und Trittschalldämmung liegen. Im Bereich der Türen bzw. Dehnstreifen sollten die Vor- und Rücklaufschläuche der Heizkreise extra mit Schutz versehen sein. Das Wasser sollte Sauerstoffarm sein. Die Ausgleichsgefäße müssen aus Edelstahl sein. Ein hydraulischer Abgleich sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage erfolgen und ein Feinabgleich dann im ersten Winter.

Achtung Laienmeinung:

Sollte die Erdung nicht vom TGA Planer erfolgen und nicht vom Architekt?

@WildThing

Ja jeder Raum muss für sich betrachtet werden...wir haben innerhalb eines Raumes teilweise drei verschiedene Abstände der Schläuche je nachdem wo diese langlaufen.
 
L

Legurit

Vorab: ich bin nur Laie.
Aus der Ferne schwer (unmöglich ) zu sagen ob das passt. Gröbste Näherung: viele Fenster bzw. große Außenmauerflächen -> geringere Verlegeabstände. Weiterhin gilt wohl (ganz grob) die Heizung heizt den kritischen Raum, alle anderen folgen. Sprich, wenn deine Heizung für einen schlecht ausgelegten Raum immer 40° Vorlauf braucht, muss deine Heizung das liefern. Wärmepumpen werden aber ineffizienter je höher die Vorlauftemperaturen. Andere überausgelegte Räume brauchen z.B. nun aber eigentlich nur 28° und regeln sich "runter". Die Wärme kann also nicht abgenommen werden. Die Heizung weint :D Daher sollte man sich Grad bei WPs die Mühe machen alle Räume einzeln zu betrachten.
Darüber hinaus wichtig ist es, da ihr ja auch die Heizung auslegen müsst. Ist sie zu groß kostet sie zu viel, ist sie zu klein heizt ihr im Winter mit Heizstab (JAZ von 1).
 
C

cartime

boa,
ich kopier mir die Infos und Bilder und druck sie aus.
nur, wem geb ich sie :-)

ernsthaft, werden zwar nach jedem weiteren wichtigen arbeitsschritt nen Sachverständigen zum überprüfen kommen lassen, aber, der kann ja nur den ist zustand feststellen, und dann eben reklamieren und auf besserung pochen.
so wie es bei uns auf dem Bau läuft hab ich wenig Hoffnung das die nächsten Dinge wie Heizung etc problemlos laufen.
Warum wir in das Schlamassel geraten sind?
Weil wir einfach...doof waren. und ermüdet und ausgelaugt von monatelanger rumvergleicherei beim aussuchen einer Baufirma. Und zu naive und vertrauensselig waren.
Haben uns von vom Logo "Testieger bei Focus Money Fertighausanbieter" blenden lassen.
Und leider nicht die weitsicht gehabt, für einen Bau, der nur 4,5 Monate bis Einzug dauern sollte
(alle mal lachen)
von Anfang an einen externen unabhängigen Bauexperten dazu zu engagieren.
Vielleicht wärs anders gelaufen, wenn der Bau und das ganze davor nicht (nur)
von meiner Schwester und mir gemacht worden wäre,
sondern wenn Männer die Gespräche,Verträge etc gemacht hätten.
Rückblickend glaub ich fast, da hat sich einer gedacht, toll,
zwei naive Weiber die auch Zeitdruck haben aus Wohnungen raus zu kommen.
Gefundenes Fressen :-)
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

ernsthaft, werden zwar nach jedem weiteren wichtigen arbeitsschritt nen Sachverständigen zum überprüfen kommen lassen, aber, der kann ja nur den ist zustand feststellen, und dann eben reklamieren und auf besserung pochen.
Das ist immer noch besser, als keine Kenntnis über den wahren status quo zu haben; ist ja nicht so, als daß ein Haus zu bauen kein Geld kosten würde.

Warum wir in das Schlamassel geraten sind?
[...] Und zu naive und vertrauensselig waren. Haben uns von vom Logo "Testieger bei Focus Money Fertighausanbieter" blenden lassen.
Habe ich mir jetzt zum 1. Mal angeschaut; komme ja aus dem anderen Lager. Welcher von den 5 "Testsiegern" ist es denn geworden?

Rückblickend glaub ich fast, da hat sich einer gedacht, toll,
zwei naive Weiber die auch Zeitdruck haben aus Wohnungen raus zu kommen.
Gefundenes Fressen :)
Du solltest überhaupt nicht nach hinten, sondern nur nach vorne schauen; was Du/ihr verkehrt gemacht habt, weißt Du jetzt sowieso. Beste Voraussetzung, es jetzt - im Dütt mit Deinem SV - besser zu machen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

cartime

:D
der fängt mit D an und hört mit t auf.
wenn ich ne ahnung hätte wie, sollt ich sowas wie ne webseite oder blog erstellen,
wo ich mal die fotos und eckdaten bzw den ganzen umfang
der dinge schildern sollte, was bei uns alles schief lief und läuft.

vielleicht haben wir ja auch nur einen montagsbau...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben