Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel

4,80 Stern(e) 6 Votes
Z

zizou89

Ich finde einen Zins von 2,41 nicht schlecht um ehrlich zu sein. Erhält man am freien Markt aktuell nicht. Wir erhalten außerdem 37.500 Tilgungszuschuss, was über die Hälfte der Zinszahlungen ausmacht die wir über die gesamte Laufzeit hätten.
Ja klar, ist ja vom Zins auch ok. Aber bei den Gesamtkosten 2x KFW 261 für 1200 € und dann noch 250k von der Bank macht ne Rate von 2.400€. Ist trotzdem schon ne Hausnummer, auch mit unserem Einkommen!
 
N

nordanney

Ja klar, ist ja vom Zins auch ok. Aber bei den Gesamtkosten 2x KFW 261 für 1200 € und dann noch 250k von der Bank macht ne Rate von 2.400€. Ist trotzdem schon ne Hausnummer, auch mit unserem Einkommen!
Das liegt an Euch, nicht an der KfW und der Förderung. Ne Nummer kleiner mit nur einer Wohneinheit reicht ja im Normalfall auch aus - dann sparst Du schon mal ordentlich Rate ein.
 
Tolentino

Tolentino

Habe nochmal drüber nachgedacht und Einkommensteuerguthaben ist doch doof, weil es höhere Einkommen bevorzugt. Der alten Omi ist damit nicht geholfen.
mir geht es aber um die >100%.

Von mir aus wäre auch ein Zinsloses Darlehen oder gar ein unbefristetes Darlehen bis zum Erbe oder Verkauf oder solche Sachen sinnvoll...
 
K

knacker_

Moin Moin,

ich habe gesehen, dass hier noch relativ aktiv geantwortet wird und wollte mal eben mein Szenario loswerden, vielleicht findet sich ja die ein oder andere hilfreiche Antwort.
Wir sind momentan in der Planung unser Zweifamilienhaus zu sanieren, da durch Eigentümerwechsel (Erbe) die >30 Jahre alte Heizung raus muss.
Das Objekt hat insgesamt 280 qm aufgeteilt in 160 und 120qm, der kleinere Teil stammt aus 1965 und der Anbau aus 1982, energetisch wahrsch. Richtung Klasse G oder sogar H.

Da ihr ja schon mit dem Thema vertraut und etwas weiter fortgeschritten seid als wir wollte ich mal fragen wie Ihr das ganze angehen würdet, vor allem mit Blick auf die Möglichkeit, dass ja anscheinend Förderungen durch KFW & BEG EM wieder möglich sind.
Stand jetzt wird es wohl bei 2 Wohneinheiten bleiben (3 nicht möglich laut Amt) und auf KFW 55 EE+SerSan hinauslaufen, zu WPB kann ich noch nichts sagen, da kein Energieausweis.
Damit hätten wir dann 310.000 Kredit + ausstehende Finanzierung bei Mehrkosten entweder durch Kredit oder durch Eigenkapital.
Jetzt lese ich hier aber was von 2500€ pro qm Sanierungskosten was bei uns ja ein Volumen von 700.000€ bedeuten würde.

Vielleicht könntet Ihr ja mal die größten Posten eures Sanierungsplanes auflisten falls ihr wollt, damit man ein Gefühl dafür bekommt was welche Maßnahme kostet.
Auch im Bezug auf die Förderungen mit BEG EM und KFW, habt ihr da schon einen Plan welche Maßnahme man vielleicht besser oder priorisiert mit BEG EM durchführen sollte, oder kommt das nur bei überschreiten des Kreditrahmens in Frage, genau so wie die Frage ob man durch das KFW Darlehen automatisch einen iSFP vorlegen kann, der einem ja 5% mehr bei der BEG EM bringt.

MfG und vielen Dank schon einmal vorab.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben