Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel

4,80 Stern(e) 6 Votes
Z

zizou89

Zur Info: die KfW Förderung für den klimafreundlichen Neubau läuft ab morgen wieder an. Das Programm Nachhaltig Wohnen der NRW.Bank müsste also bald wieder zurück zu den alten Konditionen kehren. Das sind so um die 2 Prozent Zinsen mehr.
Ja, hab es schon gelesen. So schnell kriegen wir es aber nicht hin. Ist schon Wahnsinn dass die Konditionen für eine Sanierung dann wieder schlechter werden. Ist ja eigentlich genau das, was die Leute machen sollen. Keine Worte mehr für..
 
Z

zizou89

Ja, hab es schon gelesen. So schnell kriegen wir es aber nicht hin. Ist schon Wahnsinn dass die Konditionen für eine Sanierung dann wieder schlechter werden. Ist ja eigentlich genau das, was die Leute machen sollen. Keine Worte mehr für..
Wäre halt super, wenn dann auch irgendwann die Konditionen des KFW 261 wieder besser werden. Damit sich auch eine Sanierung rechnet!
 
N

nordanney

Ist schon Wahnsinn dass die Konditionen für eine Sanierung dann wieder schlechter werden. Ist ja eigentlich genau das, was die Leute machen sollen. Keine Worte mehr für..
Na ja, wenn ich sehe, dass bei der KfW die Sanierung faktisch mit einem negativen Zins versehen ist (durch Tilgungszuschuss), verstehe ich Deine Aussagen so gar nicht. Ab 1,64% nominal und dann 35% Tilgungszuschuss, wenn Du ne alte Möhre wieder fit machst, finde ich schon mehr als gut.
 
N

nordanney

Wäre halt super, wenn dann auch irgendwann die Konditionen des KFW 261 wieder besser werden. Damit sich auch eine Sanierung rechnet!
Noch besser? T€ 150 Darlehen bekommen, nicht mehr als 2,4% Zinsen zahlen und gerne mal T€ 50 als Tilgungszuschuss geschenkt bekommen? Wieviel Puderzucker brauchst Du noch?
 
Tolentino

Tolentino

Bei dem was wir vorhaben, wäre ein Italienisches Modell (110% Förderung, aber über 5 Jahre Einkommensteuer) angemessen. Ja, die haben jetzt Probleme, aber da war eher die Umsetzung das Problem weniger das Prinzip (so konnten die Steuerguthaben weiterverkauft werden, Rechnungen wurden gefälscht etc.).
 
V

Vanman1610

Ich finde einen Zins von 2,41 nicht schlecht um ehrlich zu sein. Erhält man am freien Markt aktuell nicht. Wir erhalten außerdem 37.500 Tilgungszuschuss, was über die Hälfte der Zinszahlungen ausmacht die wir über die gesamte Laufzeit hätten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben