Empfehlung Baufirma für Stadtvilla Massiv Erftstadt bei Köln

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

koelner1983

@11ant : Laut dem Makler ist der Bau von 2 Vollgeschossen möglich. Da mehrere Hause auch mit 2,5 Geschossen in der Strasse schon bestehen. Werden aber versuchen jemanden beim auamt zu erreichen, der uns da eine Klare Aussage geben kann.
 
Y

ypg

1. Heinz von Heiden und Viebrockhaus sind keine regionalen Bauunternehmen, sondern Generalunternehmer. Beide lassen kostenlos die Grundrisse ihrer Typenhäuser ändern. Sie nehmen sich oft Sub-Firmen aus der Region, wo gebaut wird und dann mit regional gängigen Materialien. Sonderwünsche wie andere Innenwände werden oft und gern angenommen, meist aber mit einem saftigen Aufpreis, weil es auch in statische Berechnungen greift.
2. Für Eure Grundrissidee braucht es keinen Architekten… kann man aber machen. Ja, wenn Du Gewerke rausnimmst, dann bietet sich ein Architekt an. Der kennt auch Bauunternehmen und kann welche empfehlen.
3. Dein Baufenster ist 16,und breit. Eure Zeichnung ohne Innenwände 10,5 Meter breit. Mit Innenwänden kommst Du auf 11 Meter Minimum. Finde den Fehler. War da noch von einer Doppelgarage die Rede?


Tipp: lese Dir mal ein paar ältere Grundrissdiskussionen hier durch. Gern auch die vor der Corona-Zeit.
 
11ant

11ant

Müsste ich zu einem Architekten, der würde dann meine Wünsche umsetzten auf einen Grundriss/Bauplan und ich würde damit dann zu den Bauunternehmen gehen?
Wenn Du zu einem Architekten (ohne Anführungszeichen) gehst, setzt der neben Euren Anforderungen natürlich auch Eure Musts und Nicetohaves um. Lies den Hausbau-Fahrplan, dann solltest Du es am schnellsten begreifen. Zu einem Bauunternehmen geht er mit den Plänen noch lange nicht. Erst einmal macht er (nach der LP1) in der LP2 einen Vorentwurf, und mit dem machst Du zu Beginn der Teigruhe eine Voranfragerunde zwecks der Weichenstellung. Mit dem Rücklauf daraus besprecht Ihr mit dem Architekten das weitere Vorgehen, dann kommen die LP 3 und 4, nach der Baugenehmigung dann die LP 5 bis 7. Erst in der LP7 sagen dann die eingeladenen Bieter eventuell, daß sie auf mehrere Lose als Rohbau-GU (oder auf alle Lose als GU) bieten möchten. Lies bitte "dringend" mein ganzes Wannwiewomitwemgehtbauen-Gesabbel aus den letzten zwei, drei Monaten - das gilt alles nicht nur in London und Dortmund-Nord, sondern in gleichster Weise auch in Erftstadt. Daher spare ich Dir, mir und allen Mitlesern den Double Content und zitiere mich von vor zehn Wochen:
Benutzt die Forensuche für meine Beiträge zu den Suchworten "Hausbau-Fahrplan", "Gerddieter", "Einzelvergabe", "Eigenvergabe", "Ausschreibung" sowie "Regiestunden". Dann brauche ich hier nicht Lesestoff für ein ganzes Wochenende dranzutackern ;-) (das habe ich nämlich alles schon ausführlichst erläutert).
.
@11ant : Der Entwurf/Zeichnung meiner Frau ist unten angehangen. Hoffe auf Eure Kritik
Das hat sie in einer sehr charmanten Notation gezeichnet, in diesem frühen Stadium sieht das bei mir sogar noch "unprofessioneller" aus. So ist das im Prinzip genau richtig, siehe auch ...
Jein, ich zeichne auch ersteinmal Striche: Wände bekommen erst einmal eine Lage, und erst danach ein Material und eine Dimension. Damit sich die Grundrisse nicht erledigen, muß man die Wandstärken mitrechnen - pauschal Einszwanzig in Breite und Tiefe des Hauses sind ein praxisgerechter Wert.
... und Yvonne hat hier leider Recht, daß man dabei das Baufenster nicht außer Acht lassen soll.
Derweil waren wir gestern bei 2 Fertighausfirmen. Noch nicht bei einer Holz Tafel Baufirma.
Schlüsselfertig-Massivbauer sind keine "Fertig"hausfirmen. Und Heinz von Heiden und Viebrockhaus sind insofern ein schiefer Vergleich, wie sie stark unterschiedliche Zielgruppen adressieren. Allerdings sind beide für Euch auch nicht die beste Wahl: nämlich erstens Big Names (also nicht regional), und zweitens lieber Voll-GU (wobei ich das Konzept "GU minus" auch für eine bilderbuchmäßige Eigentor-Vorlage halte).
Leider ist es bei HvH aber nicht möglich, Änderungen an den Gewerken vorzunehmen. Also wir wollen das Bad und WC fremdvergeben. Dies ist nicht zulässig aus Gewährleistungsgründen.
Zum Stichwort "aufgehendes Gewerk" hatten wir hier vor meines Erinnerns etwas mehr als zwei Jahren eine ganze Reihe von Threads, meist zu fremdbeschafften Waschtischen.
2. Dann waren wir in Marsdorf bei Vierockhaus. Hier wurden wir auch nett empfangen, hier ist auch alles möglich, an Änderungen, wie z.B. das nur die Leitungen in die Bäder gezogen werden und den Rest dann eine Fremdfirma macht.
Daß Viebrockhaus sich auf einen Fremdleistungen-Mix einließe, höre ich zum Erstenmal.
Zum genauen Wandaufbau bei Viebrockhaus konnte man mir nur ein 3D Model ohne Bemaßung zeigen. Die Klimaschutzwand wäre halt 45,5cm dick. Sagt mir natürlich nichts über Innenmauer-, Dämmungs-, und Aussenmauerstärke.
Den genauen Wandaufbau habe ich auch nicht parat, m.W. besteht die Konstruktionsmauerschale aus 20 cm Kalksandstein, dann Steinwolle und Luftschicht, und dann 11,5 cm Verblender, meine Fotoserie möchte ich hier nicht zitieren (erinnere aber gern an das Stichwort "11ant Steinemantra" !).
Ich habe in dem jetzigem Haus ein SmartHome System von Homematic Ip Wired und bin sehr zu frieden. Deshalb war bei beiden Baufirmen auch die Frage, ob dies angeboten wird.
Viel verkorkster könnte man es kaum anstellen: Bemusterungsdetails und Kennenlerngespräche sind zwei völlig verschiedene Universen.
man könnte aber nach Begin des Hausbaues bzw. bei Installation der Elektrik, nett den Elektriker ansprechen. Das ist mir aber zu schwammig bzw. gefährlich, wenn er dann einfach nein sagt oder einen Preis aufruft, welcher nicht i.O. ist.
So mit kleinem Dienstweg macht man das ja auch nicht, sondern in der Ausschreibung (eventuell als Vorrüstungsposten, der Architekt ohne Anführungszeichen berät).
Im Endeffekt sind wir dann nach Hause und seit dem machen wir uns große Gedanken. Haben jetzt ein Bauunternehmen in Eftstadt gefunden. Hat laut Internet sehr gute Bewertungen und in einem Video auf YT kommt die Firma auch professionell rüber. Werde da mal morgen anrufen.
Lokales Bauunternehmen, sehr gut. Aber Internet-Bewertungen taugen bei Baufirmen dasselbe wie bei Hotels und Ärzten.

Laut dem Makler ist der Bau von 2 Vollgeschossen möglich. Da mehrere Hause auch mit 2,5 Geschossen in der Strasse schon bestehen. Werden aber versuchen jemanden beim Bauamt zu erreichen, der uns da eine Klare Aussage geben kann.
Frage doch einfach, wie der zuständige Bebauungsplan für Euer Baugebiet heißt, und schaue dann selber dort hinein (bzw. nenne ihn hier, wohlgemerkt NICHT in Linkform).
 
wpic

wpic

Man könnte auch die Diskusion abkürzen : Sie sollten vorab für sich klären, ob Sie

- 1.) mit einem Architekten einen individuellen Entwurf realisieren möchten, der auf Ihre persönliche Vorlieben, den gewünschten Nutzungszusammenhänge, Ihren finanziellen Möglichkeiten und den Gegebenheiten Ihres Grundstückes (Bau- und Planungsrecht !) eingeht und der in der Bauphase Ihre Interessen gegenüber den Baufirmen vertritt. Der Architekt bekommt für diese Planungsleistung ein angemessenes Honorar, das sich z.B. nach den anrechenbaren Baukosten richtet.
oder ob Sie
- .2) mit einem Fertighausanbieter/GU-Bauunternehmer/GÜ-Bauunternehmer zusammenarbeiten wollen, mit allen Vor- und Nachteilen, die hier in diesem Forum in großer Zahl beschrieben worden sind.

Wenn Sie prinzipiell 1.) interessanter finden, sollten Sie ganz zu Anfang in einer Bauberatung durch einen Architekten klären lassen, was unter dem bau- und planungsrechtlichen Aspekt auf Ihrem Grundstück gebaut werden darf und inwieweit Ihre erste Entwurfsskizze sich darin einfügen lässt. Ohne diese Grundlagenermittlung sind Grundrissüberlegungen verfrüht und später nicht selten Makulatur.

Mehr ist dazu z. Zt. nicht zu sagen
 
K

koelner1983

Hallo Zusammen,
@ypg
Zu 1. Ja sind zu denen gegeangen, um auch mal einen Überblick zu erhalten. Werden das erste mal bauen, und 11ant meinte, das wir uns nicht sofort festlegen sollten. War ja auch sehr interessant, was die verschiedenen Firmen sagen.
Zu 2. Wie meinst du das, dass es keinen Architekten braucht? Hoffe meinst damit, dass der Grundriss nix besonderes ist.
Zu 3. Ja hat etwas gebrucht, aber dann haben wirs verstanden. Die Zeichnung soll halt nur dem, mit dem wir bauen werden zeigen, was wir uns vorstellen. :)

@11ant
Puh wo fange ich da an. Also waren die Fragen zu Smart Home, Bad an Fremdfirmen zu falschen Zeit an den falschen Adressaten?(Verkäufer)
Schlüsselfertig-Massivbauer sind keine "Fertig"hausfirmen. Und HvH und Viebrockhaus sind insofern ein schiefer Vergleich, wie sie stark unterschiedliche Zielgruppen adressieren. Allerdings sind beide für Euch auch nicht die beste Wahl: nämlich erstens Big Names (also nicht regional), und zweitens lieber Voll-GU (wobei ich das Konzept "GU minus" auch für eine bilderbuchmäßige Eigentor-Vorlage halte).
Lieber Voll GU, aber "GU minus" das verstehe ich nicht. Also deiner Meinung nach GU oder nicht :D

Frage doch einfach, wie der zuständige Bebauungsplan für Euer Baugebiet heißt, und schaue dann selber dort hinein (bzw. nenne ihn hier, wohlgemerkt NICHT in Linkform).
Bebauungsplan gibt es keinen. Laut Makler ist es nach §34 Nachbarbebauung. Er und der Verkäufer von Viebrockhaus meinten, kein Problem da 2 geschossig zu bauen. Der Herr von Heinz von Heiden, hat soft gesagt, beim Bauamt nachfragen.

@wpic
Vielen Dank für die klaren Worte. Haben am Mittwoch einen Termin bei einem Architekten. Denke dieser Termin wird uns mehr weiterbringen als weitere Termine bei Fertighausfirmen...

Um so mehr ich mich hier einlese und auch anderweitig informiere, sehe ich immer mehr, dass ein Hausbau kein Hausbau, sondern ein Erschaffen eines Problemes ist, welches nach und nach gelöst werden will.

Wie dem auch sei. Bauen MUSS ich so oder so. Das erste zu lösende Problem ist halt, mit wem. Und da meine ich nicht nur Fertigbauer/GU/Architekt o.ä. sondern auch zwischen der Menge jemanden zu finden, der sein Geschäft mit Herz macht.
Klar hat man dieses Problem mit allem was man tut, hier ist aber der Bau unumkehrbar und die Kosten sind auch jedem klar.
 
11ant

11ant

der in der Bauphase Ihre Interessen gegenüber den Baufirmen vertritt
Da liegt der Hauptvorteil des selbst beauftragten Architekten, nicht in der Grundrißmalerei, auch wenn Bauherren noch so pathologisch erotisch auf diesen kleinen Ausschnitt der Architektentätigkeit fixiert sind.
Ja sind zu denen gegeangen, um auch mal einen Überblick zu erhalten. Werden das erste mal bauen, und 11ant meinte, das wir uns nicht sofort festlegen sollten.
Wegen des Ankereffektes des ersten Eindruckes wäre es klüger gewesen, sich einen Überblick von jemandem geben zu lassen, der Euch keine Bauleistung verkaufen will. D.h. zuerst zu einem nicht-vertrieblichen Bauberater (einen Architekten sehe ich da als "erste Wahl" an) zu gehen. Ich vermisse übrigens anhaltend jegliche Anzeichen dafür, daß Du über den Tellerrand Deines eigenen Threads hinausschautest und in den Threads anderer Bauwilliger herumläsest - Stichworte für die Forensuche habe ich Dir mehrere genannt. Die Antworten auf Deine brennendsten Fragen sind alle in den letzten drei Monaten gehäuft schon hier gegeben worden. Ich an Deiner Stelle hätte schon längst bei mir angerufen - hast Du wenigstens in den Hausbau-Fahrplan schon´mal hineingeschaut ?
Die Zeichnung soll halt nur dem, mit dem wir bauen werden zeigen, was wir uns vorstellen.
Mit wem Ihr bauen werdet, solltet Ihr jetzt noch garnicht entscheiden wollen, weil dazu noch wesentliche Grundlagen fehlen. Vor der Leistungsphase 6 zeigt sich noch garnicht, wer dafür überhaupt geeignet sein kann. Ich empfehle Dir dringend: "Ungeduld raus - Kompetenz rein !". Für einen Gang ohne Architekten zu einem GU hat der Volksmund einen Spruch parat: "nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber". Löse Dich von der naiven Vorstellung, ein Hausbau sei ein Vierpunkteprogramm (Grundriss - Preis - Unterschrift - Umzugstermin) - das wäre maximal weit gefehlt !
Puh wo fange ich da an. Also waren die Fragen zu Smart Home, Bad an Fremdfirmen zu falschen Zeit an den falschen Adressaten?(Verkäufer) / / / Lieber Voll GU, aber "GU minus" das verstehe ich nicht. Also deiner Meinung nach GU oder nicht
Wo Du anfangen solltest, ist in die Forensuche die Begriffe einzugeben, die ich Dir in Beitrag #15 nochmals kompakt genannt habe. Dann hast Du Lesestoff für den ganzen Rest der Woche, bist danach aber nie wieder ein leichtes Opfer für Baufirmen, sondern ein aufgeklärter potentieller Auftraggeber. Und am besten noch vor dem Architekten-Kennenlerngespräch solltest Du mindestens zwei Folgen des Hausbau-Fahrplanes gelesen haben, nämlich die erste ("Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!") und die jüngste: ("Hausbau-Fahrplan reloaded: eine wertvolle aktive Pause"). Die Baufirmen gleich auf Smarthome anzusprechen ist, als hättest Du Deine Frau schon in der ersten Tanzstunde gefragt, welche Namen für Eure Kinder ihr gefallen würden. Die Baufirmen mögen das, wenn einer so rangeht wie Blücher. Das kann Dich aber auch gut arm machen. Wie das Geschäft eines GU funktioniert, kann ich Dir gerne fix am Telefon erklären (oder Du liest den Beitrag, der im Februar erscheinen soll, das wäre auch noch früh genug). Die Genannten sind durchaus Voll-GU, das solltest Du sie auch bleiben lassen.
Haben am Mittwoch einen Termin bei einem Architekten.
Ui, das wird sportlich, so wie Du bislang Deine Hausaufgaben hast schleifen lassen. Dann lies´ Dir jetzt mal fix die Ohren wund ;-)
Denke dieser Termin wird uns mehr weiterbringen als weitere Termine bei Fertighausfirmen...
Davon gehe ich aus.
Wie dem auch sei. Bauen MUSS ich so oder so. Das erste zu lösende Problem ist halt, mit wem. Und da meine ich nicht nur Fertigbauer/GU/Architekt o.ä. sondern auch zwischen der Menge jemanden zu finden, der sein Geschäft mit Herz macht.
Klar hat man dieses Problem mit allem was man tut, hier ist aber der Bau unumkehrbar und die Kosten sind auch jedem klar.
Erzähle mal, wo Dein Baudrang herkommt: hast Du das Grundstück schon vor langer Zeit und mit Bauzwang gekauft, und mußt nun rasch zum ersten Spatenstich schreiten, weil es andernfalls zurückzugeben wäre ?
Wer Dir "zwischen der Menge den Mitherzbauer findet", kannst Du hier allein in den letzten zehn Wochen schon vielfach gelesen haben. Ich möchte sogar meinen, aktuell bräuchtest Du kaum mehr als vier Wochen zurückscrollen.
Bebauungsplan gibt es keinen. Laut Makler ist es nach §34 Nachbarbebauung. Er und der Verkäufer von Viebrockhaus meinten, kein Problem da 2 geschossig zu bauen. Der Herr von Heinz von Heiden, hat soft gesagt, beim Bauamt nachfragen.
Also rufst Du vor dem Architektentermin am Mittwoch noch auf dem Bauamt an, ob es wirklich ein 34er Gebiet ist. Da wäre Zweigeschossigkeit nur dann kein Problem, wenn es bereits welche dort gäbe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben