Elektroinstallation: 3 Fachmänner - 3 Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Toaster, Wasserkocher, Föhn usw...
Wie man an paar Euro 50 für Kabel sparen kann, wenn man fast eine Mio fürs Haus ausgibt kann ich nicht nachvollziehen. Dafür dann aber wieder jeden technischen Schickschnack mit KNX etc...
Der Grund ist natürlich nicht Ersparnis (das Du darauf nicht selber kommst..), sondern die Probleme die durch die 2,5mm beim klemmen entstehen. In einer Dose mit durchlaufenden KNX, 1Wire Kabel, Sensor und Steckdose ist es trotz tiefer bzw. Doppeldose sehr eng! Das allein ist der Grund für 1,5mm

(Wasserkocher braucht man nicht, Föhn und Toaster sind nur kurz an und ziehen auch nicht so viel)
 
11ant

11ant

Naja, ich lege nur die Leitungen. Das Anschließen der Dosen und des Sicherungskastens lasse ich machen.
Strippenziehen ist eine Helfer- oder Lehrlingsarbeit. Allerdings machen Helfer oder Lehrlinge das in der Regel nicht allein, sondern da ist dann ein Geselle dabei, dem sich die Verlegevorschriften bereits eingebläut haben. Bei einer zeitgemäßen Verlegung in Leerrohren sollte eine direkte Nachbarschaft von Kabel und Dämmung (oder wovon auch sonst es Abstände halten sollte) aber gar nicht entstehen.
 
T

toxicmolotof

Ich frage mich wie oft sowas vorkommt, dass man in einem Raum alles gleichzeitig an hat und man dann auf über 2500 W kommt.
Im Grunde relativ selten, aber man kann auch relativ schnell dran kommen.

Im Kinderzimmer läuft der Gaming-PC auf Mittellast (500W), das Radio läuft und eine Tischlampe, Netzwerkswitch, ein paar Verbraucher auf Standby, Handyladekabel, PS3 etc. pp. .... ignorieren wir mal. Die Mutter kommt mit dem Staubsauger rein (800 W) und der Sohn stößt auf dem 120 Euro 0815 Laserdrucker einen Druck an. 10 Sekunden Aufwärmphase (1.000W)

In Summe bist du für einen Moment mal locker bei 2.300W ohne Grundlast und sonstige Verbraucher.

Also so ein Szenario finde ich bei einem 16-Jährigen im Jugendzimmer nicht unbedingt unrealistisch. Und ja, auch dafür gibt es natürlich Lösungen.
 
S

Steffen80

für einen Moment
Bitte Grundlagen Elektrotechnik belesen "für einen Moment" ist genau das richtige Stichwort!!! Es ist nämlich ein Unterschied ob "für einen Moment" oder 3h Dauerlast.

Beim Richtfest musst ich etwas improvisieren (war kalt) und habe eine 16A Sicherung im Baustromverteiler "blockiert". Da hingen dann mal 2x 3500 Watt Heizer dran. Lief ca. 4h. Sicher war das Kabel ordentlich heiß...ABER..selbst bei einigen Minuten wäre da nichts passiert..bzw. nicht sehr warm geworden.
 
O

ONeill

Der Grund ist natürlich nicht Ersparnis (das Du darauf nicht selber kommst..), sondern die Probleme die durch die 2,5mm beim klemmen entstehen. In einer Dose mit durchlaufenden KNX, 1Wire Kabel, Sensor und Steckdose ist es trotz tiefer bzw. Doppeldose sehr eng! Das allein ist der Grund für 1,5mm

(Wasserkocher braucht man nicht, Föhn und Toaster sind nur kurz an und ziehen auch nicht so viel)
Oja, ich habe überall 2,5 gelegt und fluche jedesmal aufs neue, wenn ich in der tiefen Dose jetzt was verkabeln will. [emoji3]
 
S

Steffen80

Oja, ich habe überall 2,5 gelegt und fluche jedesmal aufs neue, wenn ich in der tiefen Dose jetzt was verkabeln will. [emoji3]
Klingt ironisch...wie gesagt es geht nicht um 2x ankommende 5x2.5 sondern 2x 5.25 + KNX + 1Wire + dies und das (reed z.b. bei Fenster)..
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben