Elektroinstallation: 3 Fachmänner - 3 Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

ONeill

Nein, ist nicht ironisch. Habe ähnlich viel Verkabelung wie du, nur kein 1-Wire.

Auch beim Verlegen von 2,5 durch die Leerrohre in unseren Fertighauswänden habe ich nicht nur einmal den Einzugdraht durch die Gegend geschmisse. ^^
 
S

Steffen80

Nein, ist nicht ironisch. Habe ähnlich viel Verkabelung wie du, nur kein 1-Wire.

Auch beim Verlegen von 2,5 durch die Leerrohre in unseren Fertighauswänden habe ich nicht nur einmal den Einzugdraht durch die Gegend geschmisse. ^^
Ah ok

Als Bauherr wollte ich natürlich von Anfang an auch alles in 2.5mm und versuchte den Elektriker davon zu überzeugen. Er hat mir das dann in der Praxis gezeigt und ich war ganz schnell mit 1.5mm einverstanden. Dafür halt paar mehr Zuleitungen. 2.5mm haben wir nur bei weit entfernten LED 24 Volt eingesetzt wegen Spannungsverlust.

Gruss, Steffen
 
P

Peanuts74

Der Grund ist natürlich nicht Ersparnis (das Du darauf nicht selber kommst..), sondern die Probleme die durch die 2,5mm beim klemmen entstehen. In einer Dose mit durchlaufenden KNX, 1Wire Kabel, Sensor und Steckdose ist es trotz tiefer bzw. Doppeldose sehr eng! Das allein ist der Grund für 1,5mm

(Wasserkocher braucht man nicht, Föhn und Toaster sind nur kurz an und ziehen auch nicht so viel)
Ok, dass ein Föhn kein Dauerläufer ist, ist klar. Aber dass er nicht viel Strom verbraucht bzw. Leistung hat lässt mich vermuten, dass Du eine Glatze hast
Ca. 2000 Watt sind doch einiges...
Wenn es um Einsparungen ginge, hätte mich tatsächlich gewundert. Wenn man das Kabel jedoch direkt am Doseneingang absetzt, nehmen die Drähte nicht viel mehr Platz ein, vorausgesetzt man lässt keine unnötigen 30cm Reserve und formt die Drähte sauber aus. Macht halt etwas mehr Mühe, aber es wird doch kaum ein Elektriker sagen, weil Du KNX hast, kannst Du für die Steckdosen kein 3x2,5 verwenden?
Davon abgesehen, laut meinem Elektriker kann man, je nach Länge, auch 3x1,5 mit 16A absichern.
Keine Ahnung ob die Vorschriften in jedem BL gleich sind, aber bei uns muss meines Wissens auch eine Lampe im jeweiligen Geschoss noch gehen, wenn der FI auslöst.
Deshalb, bei der Verkabelung gibt es schon einiges zu beachten und es ist sehr ärgerlich wenn die Wände geschlossen oder verputzt sind und es fehlen noch Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben