Einfamilienhaus für 180t € möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Selfmade

Hallo!
Meine Freundin und ich würden gerne ein Haus bauen.
Ein Grundstück wäre schon vorhanden, daher beziehen sich die 180000€ nur für das Haus.
Wir haben uns grob vorgestellt:

- ca. 140m2 Wohnfläche
- kein Keller
- Satteldach
- Garage
- Innenausbau mittleres Niveau

Vorab wir haben viele Handwerker in der Familie die helfen würden und könnten daher viel Eigenleistung erbringen.

- Rohbau selbst Mauern ( Vater & Onkel haben schon 3 Häuser hochgezogen )
- Dach selbst Latten & Eindecken
- Zimmertüren einbauen
- Bodenbeläge ( außer Fliesen in den Bädern)
- Tapezierarbeiten

Das sind die Arbeiten die wir in eigeninitiative Erbringen wollen. Da ich im 24h Dienst tätig bin steht viel Zeit zur Verfügung, 24h Arbeit, 48h Frei. Außerdem können wir auf erfahrene Bauhelfer zählen, wie mein Vater. Er selbst hat sein Haus auch selbst gebaut, allerdings vor 20 Jahren und konnte daher keine genauen Angaben zu den Baustoffpreisen machen, weil sich in der Hinsicht viel geändert hat.

Was sagt ihr wäre es möglich?? Gibt es hier im Forum welche die es geschafft haben für das Budget?
 
Y

ypg

Nein, das ist leider nicht möglich, da von den 180000 Tsd noch Baunebenkosten von 30-50 Tsd abgehen. Der Rest wird kaum reichen, wohl auch nicht für ein Ausbauhaus plus Ausbaumaterial.
Man rechne 1800 pro Qm Wohnfläche + Baunebenkosten + Garage + Außenanlagen + Bodenbeläge und Malern.
 
M

meister keks

In der Tat wird das schwierig.
Wir haben schon ein relativ günstiges Haus bekommen und kommen allein mit dem Haus auf 180000 Euro.
Da sind sämtliche Notare,Außenanlagen,Strom,Wasser,Kanalanschluss,Erdarbeiten,irgendwelche Behörden die auch Geld wollen,Architekten zum vermessen noch gar nicht enthalten.
Sicher ich bin in Österreich aber dennoch hast du echt viele Nebenkosten an die man noch überhaupt nicht denkt.
Die Yvonne(Userin ypg) hat dazu einen super Artikel geschrieben wo so einiges ersichtlich ist.
Yvonne kannst du ihn mal verlinken?
 
tomtom79

tomtom79

Abwarten es kommen noch welche die sagen es geht für das Geld! Beweise sind sie aber bis jetzt schuldig geblieben. Wobei 180k nicht wenig ist.
 
Nordlys

Nordlys

140 qm zu 180 minus 40 für Nebenkosten gibt 1000 pro qm Baupreis....sportlich. Frag doch mal einen Bauunternehmer in der Gegend, ob Du eine Chance hast. Das Forum hier ist da sicher nicht der Ort für Verlässliches.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben