Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
B

Benutzer205

Aber euch betrifft das Problem zum Glück ja nicht, ihr hängt ja nicht an der Mietwohnung
Das stimmt! Und die Gründe wurden ja mittlerweile auch ausreichend benannt, aber es wird halt nicht akzeptiert zu sagen, dass man kein Haus kaufen möchte, wenn man einen Kredit selbst im Tod noch nicht abgezahlt hat. (Ich habe übrigens nie bestritten, dass wir einen Kredit für einen Hauskauf bekommen könnten.)

Nicht falsch verstehen: Ich hab das ja auch eingangs geschrieben, ich mache hier keinem einen Vorwurf, hätte nur nicht erwartet auf solches Unverständnis zu stoßen, da letztlich ja alle davon betroffen sind
 
WilderSueden

WilderSueden

Nicht falsch verstehen: Ich hab das ja auch eingangs geschrieben, ich mache hier keinem einen Vorwurf, hätte nur nicht erwartet auf solches Unverständnis zu stoßen, da letztlich ja alle davon betroffen sind
Nunja, nachdem euch 10 Mal vorgerechnet wurde, dass es mit eurem Einkommen problemlos möglich sein sollte (man beachte den Konjuktiv, wer weiß welche Autos ihr fahrt oder Urlaube ihr macht), hält sich das Verständnis einfach in Grenzen. Weder ist es für euch noch für euren Landkreis unbezahlbar. Häuser für 300-400k gibt es genug. Die wichtigsten Dinge vor dem Einzug machen bzw machen lassen und den Rest nach und nach. Zu zweit braucht ihr eh kein ganzes Haus unbedingt, da kann man auch einzelne Räume herrichten wenn man drin wohnt.
Wer hier im Forum länger aktiv ist, hat das Problem auf die eine oder andere Art gelöst.
 
Tassimat

Tassimat

aber es wird halt nicht akzeptiert zu sagen, dass man kein Haus kaufen möchte, wenn man einen Kredit selbst im Tod noch nicht abgezahlt hat.
Weil das ja auch ein Quatschargument ist. Erst recht wenn du keine Kinder willst. Was zum Geiger interessiert dich der Kredit, solltest du versterben?
Statt Miete zahlst du Kredit.... so what? Der einzige Unterschied ist, dass du ganz andere Objekte bewohnen kannst.

Kaufen ist immer günstiger als Mieten: E-Scooter, Auto, Haus... egal was. Man muss es nur regelmäßig nutzen (nicht umziehen). Man tauscht Service des Vermieters (teuer) gegen Self-Service (günstig).
 
J

Joedreck

Meine Eltern waren Beamte und wir haben mal den Versuch gemacht, als mein Bruder schnell einen Termin brauchte... er, GKV, hat einen bekommen in 3 Wochen, mein Vater, Beamter PKV, hätte am nächsten Tag einen gekriegt. Es habe just eine Sekunde vor seinem Anruf jemand abgesagt... jaja ;)

Als er sagte "Dann geben Sie den Termin bitte meinem Sohn..." war betretene Stille...

Wenn wir nun vom Polizisten ausgehen, der in A9 2.800 EUR Brutto verdient, hat er 2.375 EUR raus. Davon ziehen wir ca. 250 EUR für die PKV ab, landen wir bei 2.125 EUR.
Nun nehmen wir einen Müllmann, der für unsere Gesellschaft kaum unwichtiger sein dürfte. Der verdient im Schnitt auch so um die 2.800 EUR. Netto hat er 1.900 EUR raus.

Und als Belohnung, bekommt der Müllmann 48% Rentenniveau, der Polizist hingegen 70%.

Achso Streikrecht... Beamtenbesoldungen werden in aller Regel an die erstreikten Abschlüsse der nicht-Beamtenkollegen angepasst... insofern ist das eine reine Luftnummer.

Ich will das auch gar nicht madig machen. Jeder kann Beamter werden. Aber man soll nicht so tun, als hätten Beamte eine magere Besoldung, würden unfassbare Pflichten über sich ergehen lassen und trügen eine außerordentliche Verantwortung für die Funktion unserer Gesellschaft.
Du darfst übrigens gern noch die jeweiligen Ausbildungen und Kenntnisse vergleichen. Falls es noch nicht aufgefallen ist: in Deutschland wird man nicht für den Nutzen für die Gesellschaft entlohnt, sondern dafür, wie schwer man durch andere potentielle Arbeitnehmer ersetzt werden kann.
 
andimann

andimann

Moin,

Traurig zwar, aber da muss ich zustimmen. Die Pensionäre wiegen sich in einer Sicherheit, die es nicht gibt. Geld fällt nicht vom Himmel, es muss erwirtschaftet werden.
Das stimmt so nicht. Die Pensionäre haben leider wirklich eine nahezu absolute Sicherheit. Die Pensionen werden das allerletzte sein, was dieser Staat noch bezahlen wird, auch wenn er bereits pleite ist und alle andere Aufgaben nahezu eingestellt hat. Eher friert die Hölle zu, als das in diesem Land jemand die Pensionen auf ein realistisches Maß kürzt.

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Prager91

Moin,



Das stimmt so nicht. Die Pensionäre haben leider wirklich eine nahezu absolute Sicherheit. Die Pensionen werden das allerletzte sein, was dieser Staat noch bezahlen wird, auch wenn er bereits pleite ist und alle andere Aufgaben nahezu eingestellt hat. Eher friert die Hölle zu, als das in diesem Land jemand die Pensionen auf ein realistisches Maß kürzt.

Viele Grüße,

Andreas
Letztlich ist das, die Job-Sicherheit und die PKV auch das einzige, was dem Beamtentum an Benefits noch bleibt...

In der freien Wirtschaft in vergleichbaren Bereichen kann man DEUTLICH mehr Geld verdienen. Hier bei uns "ackern" Beamte auch noch 41,5h - was ebenfalls sicherlich kein Benefit ist. Zudem erhalten Beamte i.d.R. kein Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld und Gehaltserhöhung nach Vereinbarung sind ebenfalls nicht möglich. Home-Office leider noch in vielen Gemeinden/Städten absolut kein Thema.

Der öffentliche Dienst MUSS die o.g. Vorteile bieten können, ansonsten wird der öffentliche Dienst immer weniger Hochschulabsolventen kriegen und vor allem die kleinen Gemeinden werden vergeblich nach Personal suchen (was übrigens heute schon so ist)... Die Bürger sehen diese Problematik nur bedingt, allerdings bricht dadurch ganz ganz viel am Gemeindeleben bzw. an der Weiterentwicklung innerhalb der Gemeinde weg, was echt auch aktuell schon katastrophal ist...

Den "nicht öffentlichen Dienst-MA" ist glaube ich heutzutage gar nicht bewusst was für eine Säule wegbricht bzw. wegbrechen würde, wenn der öffentliche Dienst immer weiter "degradiert" wird...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben