Effizienz von Heliotherm Flächenkollektoren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Wir lassen die Wartung jedes Jahr für unsere DV Heizung mit Flächenkollektoren machen. Preis pro Wartung 170€ brutto.

Im ersten Jahr war bei uns zu wenig Kühlmittel enthalten, so dass nur ein Teil der Fläche genutzt wurde. Da gabs ganz schöne Hebungen und Senkungen. Ich schätze dass die ´komplette Fläche so zwischen 20 und 30 cm gehoben und im Frühjahr dann wieder gesenkt hat. Letzten Winter konnte ich dann keine sichtbaren Hebungen und Senkungen feststellen.


Gerade im Frühjahr merkt man schon, dass das Wachstum etwas verzögert ist. Es liegt länger Schnee auf dem Gras und es wächst alles etwas später. Ich schätze mal so 14Tage bis 3 Wochen dürfte das im Frühjahr ausmachen. Hat den Vorteil, dass man erst später den Rasenmäher rausholen muß.
 
C

Carsten-le

Ihr lasst die Wartung machen ok, muss da aber tatsächlich eine Prüfung auf Dichtigkeit durchgeführt werden?
Das sich bei euch der Boden um 20-30cm gehoben hat, habe ich schon gelesen und ich finde das heftig. Aber das war wohl aufgrund des fehlenden Kältemittels. Hat dass dann eigentlich die Heizungsfirma selbst bezahlt? Ihr habt glaube ich auch eine Wärmepumpe von Heliotherm, richtig?
 
Musketier

Musketier

Nein wir haben keine Heliotherm sondern eine Lüumel Wärmepumpe. Das Kältemittel selbst haben wir nicht bezahlt, nur die Wartung.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben