Dämmen -WDVS - mit Multipor

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rossix

Hallo
@Deliverer
Es gibt ja noch mehr Beweggründe für ein WDVS, erhöhen der Windinnentemp. wg der Behaglichkeit, "verstecken" von Setzungsrissen oder die Beseitigung von Bausünden wie Wärmebrücken die zu Schimmel führen.
@thib01
Ich finde das Blähbetonzeugs auch gut, brennt nicht und ist ungiftig und die Klopfprobe klingt eher satt und nicht so hohl. Allerdings ist es mir einfach zu teuer und das in einem ungerechtfertigtem Maße. Wenn ich normales Yyton rechne was als Wandbaustein genommen wird ist es wesentlich günstiger. Das ist aber schwerer und dämmt nicht so gut.
Aber warum denn 120mm? Bei einer 36,5er Porotonwand nach Energieeinsparverordnung doch eher übertrieben. Man bedenke auch den Schießscharteneffekt/Bunkerdesign. Ich habe ein 80er Polyurethanmaterial als WDVS und freue mich über den hohen Dämmwert mit der unverschandelten Fassade. Die Fenster sind ein Stück tiefer gerutscht aber es fällt aber kaum auf. Das Licht was die Fenster hereinlassen ist nicht weniger geworden zumindest merke ich es nicht. 80mm Multipor habe ich im Bereich Außenkamin genommen da es thermisch schmerzfrei ist wenn der Kamin mal etwas Wärme abstrahlt. Lässt sich gut verarbeiten. Einzig die Saugfähigkeit muss man bedenken wenn der Armierungsputz aufgebracht wird, die ist schon heftig und man muss grundieren.
Da sehe ich den nächsten Nachteil, die Mitarbeiter kennen den exotischen Bausstoff als WDVS nicht und sind entsprechend unerfahren was die Fehlerhäufigkeit bei der Verarbeitung sicher erhöhen dürfte.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben