Bohrhammer kaufen

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bauerbauer2

Hallo!
Ich will einen Bohrhammer kaufen und habe sogar einen im Internet gefunden. Das ist Bavaria Bohrhammer.
Hat jemand diesen? Funktioniert er gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hbf12

Du hast nur einen einzigen Bohrhammer im Internet gefunden? Oder warum willst du genau diesen?

Ich habe mir damals als ich in meine Wohnung gezogen bin eine günstige Schlagbohrmaschine von Bosch (grün) gekauft und musste mir kurz darauf was vernünftiges nachkaufen nachdem ich damit keine Löcher in meine Stahlbetondecke bekommen habe.

Seitdem kaufe ich kein billiges Werkzeug mehr wenn ich es länger verwenden will.
 
N

nelly190

Also klare Empfehlung für makita. Ich habe den HR2750 oder so. Absolute Hammer preis Leistungsverhalten. Wenn teurer sein darf dann auch ein größeres gerät kaufen von denen. Wobei der echt reicht.
Wir haben Tage lang damit gestemmt. Und alles ist IO. Der mehr Preis zu blaue Bosch lohnt nicht.
 
F

FrankH

Hallo!
Ich will einen Bohrhammer kaufen und habe sogar einen im Internet gefunden. Das ist Bavaria Bohrhammer.
Hat jemand diesen? Funktioniert er gut?
Bevor hier ein konkreter Ratschlag sinnvoll ist, wäre der Verwendungszweck zu erfragen. Es ist schon ein Unterschied, ob nur ein Loch in eine Betondecke gebohrt werden soll oder ob man eine Wand einreißen möchte. Oder Fliesen entfernen oder ...
Je nach Anwendungsfall sind unterschiedliche Geräte sinnvoll. Wie häufig wird der Anwendungsfall bei Dir vorkommen?

Ich würde grundsätzlich auch zu Markengeräten raten. z. B. Hilti, Metabo, Bosch (blau) oder ähnliche.
Allerdings habe ich auch einen günstigen von Worx, der stärker ist als meine anderen beiden. Der Worx WX333 war eher ein Notkauf aus dem Baumarkt, weil ich direkt weiterarbeiten wollte und ich war überrascht, wie gut der das Fliesen entfernen gemeistert hat. Da das nicht meine Dauerbeschäftigung ist, musste es dafür auch nicht unbedingt das Teure Markengerät sein.
Mein Metabo UHE2850 war dafür manchmal etwas zu schwach. Das ist eher ein Universalgerät zum Löcherbohren und für einen Fliesenspiegel in der Küche, sogar mit 2. Bohrfutter für normale Bohrer. Aber für 100 m² Bodenfliesen und 2 Bäder etwas mühsam.
Und mein alter Bohrhammer (Bosch blau GBH 2 SR) hat keinen Drehstop fürs Meißeln, deshalb hatte ich ja den Metabo mal gekauft.
Zum Löcherbohren (wenn nicht gerade was größeres anliegt) möchte ich den Worx aber nicht unbedingt nutzen, der wiegt auch entsprechend. Da ist dann einer der kleineren sinnvoller.

Also, wie gesagt:
- Wenn Du ihn häufig nutzen willst oder Geld weniger eine Rolle spielt, dann ein Markengerät kaufen. Oder ein Gebrauchtgerät suchen bzw. ein Angebot abwarten, wenn Zeit keine Rolle spielt. Vielleicht ein reduziertes Marken-Auslaufmodell.
- Je nach Anwendungszweck ein stärkeres oder handlicheres Gerät wählen. Drehstop (Meißeln) erforderlich? Universalgeräte (Kombihammer) sind ein guter Kompromiss für den Hausgebrauch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben