Beurteilung Machbarkeit Bau-Vorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Gehts um Hauspreis oder Finanzierung? Finanzierung mehr als darstellbar . Lieber ein wenig Puffer mitfinanzieren
 
Y

ypg

WLAN ist ein geteiltes Medium. Das heißt, alle Verbraucher müssen sich die Bandbreite teilen. ...
In 2017 ein Haus ohne strukturierte Netzwerkverkabelung zu bauen, ist für mich nicht zeitgemäß...
Ist aber auch ein Kostenfaktor.
Kamin ist auch so ein Ding.
Für mich als Frau gehören moderne Einbau-Geräte in die Küche. Ohne Dampfgarer ist doch gar nicht zeitgemäß. Und fang nicht mit dem Thermosch** an :P

Nein, mal im Ernst: der eine hat diese, der andere jene Prioritäten - alle haben etwas gemeinsam: sie kosten Geld, was manchen weh tut oder später Sorgen bereitet.
Insofern sollte man abwägen, ob das ein oder andere sein muss oder verzichtbar ist.


Gruß, Yvonne
 
H

Heinz2k

Geht erst mal nur um die Finanzierung, Hauspreis geht für die Region denke ich i.O. (weil auch alle 3 im selben Rahmen bleiben)

Geplant ist sowieso alles IP basierend (TV,Telefon,Heimnetz), dafür entfällt dann halt auch SAT Anlage, Antennenkabel etc. Meine Frau möchte gern den Kamin ( ich bräuchte ihn nicht). Kochen mach ich meistens, auch ohne Dampfgarer aber mir Leidenschaft .

Da keine großen Vetos bis jetzt kamen, gehe ich von einem realistischen Vorhaben aus und werde demnächst mal die Banken abklappern.

Besten Dank auch noch mal für die Info mit der BAFA
 
Nordlys

Nordlys

Also, ich fände es entspannter, billiger zu bauen und statt 290 nur sagen wir 240 zu brauchen. Ich finde, mit dem Eigenkapital Status quo sind 1000,- Euro Rate im Monat genug. Ich finde nicht, dass man sich die Zukunft reich rechnen soll. Du bist nicht gefeit gegen Arbeitslosigkeit, die Kinder werden evtl. zur Uni und teuer werden. Etc pp.
240 wären ohne Zinsen bei Tausender Rate 240 Monate oder 20 Jahre. Mit Zinsen evtl. 25. Dann sollte der Fisch geputzt sein, und Ihr schuldenfrei. K.
 
J

Joedreck

Ich finde den Preis bei der Ausstattung für angemessen.
Ich persönlich würde auch auf den Kamin zB verzichten.
ABER: ein Haus soll ja für Zufriedenheit sorgen und wenn man dann immer bereut etwas nicht eingebaut zu haben nervt das tierisch. Sofern du mit den Konditionen leben kannst die dir angeboten werden, würde ich das tun.
Wichtig ist nur, dass du deine Kosten vollumfänglich im Blick hast und auch eine Rücklage für Reparaturen bildest..
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68689 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben