Ausschnitt in Betondecke für Dachbodentreppe zu groß

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Ob es hier wirklich nur um eine Hinterfütterung der Zarge an einer Seite geht (und an welcher), ist eine Frage der Konstruktion der Treppe. Die Dinger hängen ja mit der Klappe zusammen: das Gewicht der Treppe wird von der Klappe getragen und von Federn gehalten. Welche Kräfte da wo und wann wirken, mag je nach Modell verschieden sein. Eventuell ist der Zargenteil über dem "Antritt" kräftemäßig nur Deko, es kann aber auch umgekehrt die entscheidende Seite sein. Allein das sicher zu klären wähne ich teurer als das Schnäppchenpotential beim Kauf der Treppe.
 
M

Michilo

Je nachdem wie und wo die Treppe verankert wird, würde ich eine Schalung basteln und ein paar Löcher in die bestehende Betondecke seitlich einbohren. Dort ein paar Eisenstangen zur Verbindung des neuen Betons einstecken. Dann einen Estrichbeton von oben aufgießen und trocknen lassen. Ist das Dach darüber ein Kaltdach dann Dämmung nicht vergessen.
So wäre auch meine bevorzugte Idee. Da es ein Kaltdach ist, überlege ich doch eine neue (passende) Treppe mit besserem U-Wert zu kaufen.

Zwar sagt Ihr, dass ihr nicht viel lagern wollt, aber ist wirklich genug andere Abstellfläche vorhanden?
Stehhöhe am höchsten Punkt sind etwa 1 Meter. Wir bauen mit Keller, sodass dort genug Lagerfläche vorhanden ist.

Ob es hier wirklich nur um eine Hinterfütterung der Zarge an einer Seite geht (und an welcher), ist eine Frage der Konstruktion der Treppe. [...] Allein das sicher zu klären wähne ich teurer als das Schnäppchenpotential beim Kauf der Treppe.
Die Treppe müsste ich mir in der Tat nochmal genau anschauen. Sie liegt schon bei mir zuhause und war im Endeffekt Gratis.

Die unpassenden Maße und die im Mittelfeld befindlichen u-Werte lassen mich im Moment doch dazu neigen, eine passende Treppe zu kaufen. Danke für eure Meinungen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben