1,5 Jahre nach Verkaufsstart nur 1/3 von Neubau-Wohnung verkauft

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TorstenKandt

Warten und kaufen wenn die Wohnungen fertig sind hat ja das große Risiko dass dann die (guten) Wohnungen schon weg sind.

Die Anzahl der verkauften Einheiten sieht man auf der Website und in der Preisliste die ich bekommen habe.

Dass Bonova (und viele andere Bauträger) in generell einer schwierigen phase sind weiß ich. Darum frage ich ja hier im Forum, um abschätzen zu können wie schwierig die Lage ist (also ob es auf eine kleine katastrophe schließen lässt, dass erst so wenige Wohnungen verkauft sind, oder ob das relativ normal ist).
 
J

jens.knoedel

Dass Bonova (und viele andere Bauträger) in generell einer schwierigen phase sind weiß ich. Darum frage ich ja hier im Forum, um abschätzen zu können wie schwierig die Lage ist (also ob es auf eine kleine katastrophe schließen lässt, dass erst so wenige Wohnungen verkauft sind, oder ob das relativ normal ist).
Vor zwei Jahren: Katastrophe, wenn das in Düsseldorf so läuft (dann hat der Bauträger trotz eines Verkäufermarktes irgendetwas total falsch gemacht)
Heute: Katastrophe, wenn das in Düsseldorf so läuft (dann hat der Bauträger ein Projekt in einer Zeit angefangen, als noch alles super lief und wurde kalt erwischt. Hat jetzt wie auch vor zwei Jahren einen Ladenhüter produziert)
==> aber heute normal. Die einen überleben es, weil sie genug Speck an den Rippen haben und die Käufer bekommen ein ordentliches Produkt. Die anderen verlierst Du während der Bauphase und hast als Käufer Stress mit dem Insolvenzverwalter. Vielleicht wird auch nie zu Ende gebaut. Die Presse ist voll von Insolvenzen und ruhenden Baumaßnahmen.

Ich weiß, dass es Dir nicht hilft, dass die Lage eine heute normale Katastrophe ist. Ich persönlich finde die Wohnungen für Benrath nicht berauschend. Die Lage ist mehr als mäßig... Und dafür diesen Preis?
 
mayglow

mayglow

Anderer Bauträger, andere Objektart (Doppelhaushälfte und Reihenhäuser), nen bisschen andere Ecke (eine der kleineren Städte im östlichen Ruhrgebiet), aber bei uns im Baugebiet sieht es sehr ähnlich aus. Beworben wurde es seit ich glaube Frühjahr (?) 2022, es gab dann noch Verzögerungen wegen Klärungen mit der Stadt, weswegen die Notarverträge erst ab Ende 2022 geschlossen wurden (wer einen Blick auf die Zinsentwicklung 2022 wirft, weiß, dass das für Interessenten so in etwa ne Verdoppelung der Rate bedeutet hat, auch wenn sich am Preis nix geändert hat). 2023 hat man öfter mal gesehen, dass was reserviert wurde und dann doch wieder frei wurde und unser Bauträger meinte auch, dass es durchaus Interessenten gäbe, aber viele nach dem Bankgespräch wieder abspringen. In anderen Projekten geht wohl etwas mehr, bei uns tut sich in die Richtung aber echt wenig.

Ist halt auch nicht die aller attraktivste Lage (recht gut angebunden, aber selbst nicht die schönste Ecke), aber ich vermute die teuren Einheiten sind durch die gestiegenen Zinskosten für viele nicht mehr erschwinglich und die günstigeren großteils schon weg (für unter 500k ist nur noch ein Reihenmittelhaus offen - und ich vermute, dass da doch bei vielen auch ein bisschen Schmerzgrenze ist aktuell) Ich glaube, wenn die Zinsen etwas anders gewesen wären hätten wir auch mit einer der teureren Einheiten geliebäugelt, aber so war's eh schon knapp genug.

Unser BT hatte noch den Vorteil, dass das bisher in Vermarktung stehende aufgeteilt auf vier Bauabschnitte war und sich die verkauften Einheiten auf exakt zwei davon beschränkt hatten. Sie hatten dann so umsortiert, dass sie mit den Bauabschnittrn angefangen haben, auch wenn das in der Ursprungsplanung anders war.

Unser Haus ist jetzt recht weit (da mach ich mir keine Gedanken, dass das nicht fertig gestellt würde) ich hoffe aber auch ein bisschen, dass sich für den Rest demnächst wieder Interessenten finden, damit da mehr Incentive ist, den Rest auch anzugehen und wir nicht ewig Baustelle vor der Tür haben...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist bei uns auch so, ob's die Regel ist, kann ich nicht sagen.
 
11ant

11ant

Ist halt auch nicht die aller attraktivste Lage (recht gut angebunden, aber selbst nicht die schönste Ecke),
Das ist eigentlich ein typisches Merkmal von allen Bauträger-Gebietsentwicklungen, außer wenn sie "Graf von Allerfeinst Quartier" heißen (und selbst letztere rühren Mehrfachmillionäre zu Mitleidstränen).
Warten und kaufen wenn die Wohnungen fertig sind hat ja das große Risiko dass dann die (guten) Wohnungen schon weg sind.
Die sind regelmäßig schon weg bevor der Bauträger den Baugrund überhaupt gekauft hat.
Wenn die Traumwohnung dabei ist warten und oder verhandeln.
Da gibt es nichts zu verhandeln. Zumindest für Einzelkäufer nicht.
ob ein Risiko für mich als Käufer besteht falls der Bauträger nicht alle Wohnungen verkauft?
Die gehen schon weg, notfalls en bloc.
Der Bauträger Bonava baut 2 Mehrfamilienhäuser mit zusammen ca. 90 Wohnungen. Verkaufsstart war Sommer 2022. Aktuell, also 1,5 Jahren nach Verkaufsstart, ist der Rohbau fertiggestellt
90 Wohneinheiten in Z.W.E.I. Mehrfamilienhaus können leider schlecht mindestens drei Bauabschnitte sein, das ist schon recht riskant. Daß sich die Wohneinheiten dann auch auf höchstens zwei WEG aufteilen, würde mich an Deiner Stelle am meisten stören. Da bist Du doch schon überstimmt, bevor die Eigentümerversammlung überhaupt angefangen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben