1,5 Jahre nach Verkaufsstart nur 1/3 von Neubau-Wohnung verkauft

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TorstenKandt

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Eigentumswohnung in Düsseldorf Benrath zu kaufen. Der Bauträger Bonava baut 2 Mehrfamilienhäuser mit zusammen ca. 90 Wohnungen. Verkaufsstart war Sommer 2022. Aktuell, also 1,5 Jahren nach Verkaufsstart, ist der Rohbau fertiggestellt und Einzugstermin soll Herbst 2024 sein (laut Bauträger liegt der Bau voll im Plan). Was mich stutzig macht ist, dass von den 90 Wohnungen aktuell ca. nur die Hälfte "offiziell" im Verkauf ist/war, also auf der Website gelistet wird, und davon auch nur ca. die Hälfte der Wohnungen bisher verkauft ist. Also insgesamt, sind ca. 1/4 bis 1/3 aller Wohnungen verkauft, 1,5 Jahre nach Verkaufsstart und ein dreiviertel Jahr vor Fertigstellung. Bonava macht ausserdem Werbung via Google Adwords und hat massig Anzeigen bei Immoscout etc.

Weiß jemand ob das (in der heutigen Zeit) normal ist, und ob ein Risiko für mich als Käufer besteht falls der Bauträger nicht alle Wohnungen verkauft? Wie gesagt, aktuell ist der Rohbau fertig, es fehlen noch Fenster, Elektrizität etc.

Viele Grüße
Torsten
 
X

xMisterDx

Kann sich bei 3,x% Zinsen halt keiner mehr leisten.
Warte doch einfach, bis die Wohnungen fertig sind und kaufe dann?
 
J

jens.knoedel

Also insgesamt, sind ca. 1/4 bis 1/3 aller Wohnungen verkauft, 1,5 Jahre nach Verkaufsstart und ein dreiviertel Jahr vor Fertigstellung
Projekt einfach zur falschen Zeit. Zu teuer in Dus für viele Interessenten. Schaue ich mir später mal an - wir sitzen auch in Dus.
Verkauf für eigentlich zu teure Projekte läuft überall mehr als schleppend. Außer im Luxussegment.
Weiß jemand ob das (in der heutigen Zeit) normal ist, und ob ein Risiko für mich als Käufer besteht falls der Bauträger nicht alle Wohnungen verkauft?
Nicht mehr Risiko als früher mit der Ergänzung, dass viele Bauträger inzwischen pleite sind.
Weiteres Risiko ist die WEG, wenn der Bauträger alleine entscheiden kann, wenn er die Mehrheit hält.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was mich stutzig macht ist, dass von den 90 Wohnungen aktuell ca. nur die Hälfte "offiziell" im Verkauf ist/war, also auf der Website gelistet wird,
Der Mensch kauft lieber, wenn er das Gefühl von Knappheit hat. Also wirft man nicht alle 90 Wohnungen gleichzeitig auf den Markt, sondern erstmal nur 20 Stück ;)
 
Y

ypg

und davon auch nur ca. die Hälfte der Wohnungen bisher verkauft ist.
Woher weißt Du, wieviel verkauft sind?
Wer kauft und investieren will, kauft oftmals auch mehrere.
Ggf werden welche einbehalten und vermietet?
Ansonsten würde ich von 90 Stücken auch eher Rarität walten lassen und nur wenige anbieten.
 
J

jens.knoedel

Kleine Ergänzung zu Bonava. Ihr wisst, dass die sich auch in einer Restrukturierung befinden und das Geschäft beschissen läuft?
Da wird nichts zurückgehalten. Das Projekt läuft einfach nicht und frisst nur Geld. Die sind froh über jede Einheit, die verkauft wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben