Offene Holzbalkendecke EG - Dämmaufbau im OG unterm Estrich ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Philiboy83

Moin,

wir wollen nächste Woche im Obergeschoss die Arbeiten für den Estrichleger machen.

Wir haben eine Holzbalkendecke mit einer Siljan-Dielung (von unten offene sichtbare Balkenlage mit der sichtbaren Schalung), oben soll insgesamt ein Fußbodenaufbau von 19-20 cm realisiert werden, da dort viele Installationsleitungen langlaufen wie z. B. von der Be- und Entlüftungsanlage (6 cm Rohre)

Uns wurde empfohlen: insgesamt 12 cm Hartschaumdämmung EPS DEO100 035 in 2 Lagen, z. B. 6+6 oder 8+4 cm, Hohlräume bei Leitungsverläufen mit Schüttung ausfüllen. Darauf eine Baufolie, auf die tackert der Heizungsbauer die Leitungen der Fußbodenheizung (Warmwasser) und dann kommt 6-6,5 cm Estrich + Fliesen/Laminat. Und natürlich ein PE-Randdämmstreifen. Estrich kommt ein Zementestrich (Erdfeucht).

Nun die Frage: Nur DEO100 Dämmung und keine Trittschalldämmung (DES)? Wenn doch wie dick sollte die Trittschall sein?
Und die andere Frage: Wir bekommen ein freistehende Badewanne Typ Paris die auf 4 Füßen steht, sollte darunter eine stärkere Dämmung gelegt werden? Man sagte, dass einen Trittschalldämmung wohl sich plattdrückt und der Estrich dadurch reißen könnte...

Gruß
 

€uro

...... und dann kommt 6-6,5 cm Estrich + Fliesen/Laminat....
Der FB-Oberbelag spielt eine erhebliche Rolle hinsichtlich der Auslegung der Heizflächen ( Vorlauftemperatur, Massestrom, Verlegeabstand, Heizkreislänge, Anzahl der Heizkreise, Durchmesser der Rohre etc.. Hinsichtlich der Gesamteffizienz bzw. der Kosten keinesfalls eine Nebensächlichkeit!
..... Man sagte, dass einen Trittschalldämmung wohl sich plattdrückt und der Estrich dadurch reißen könnte...
Was sagt da Wer? Was hat die Druckfestigkeit des Estrichs mit der statischen Wirkung der Trittschalldämmung zu tun?

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben