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MarkFalk
Hallole,
in unserem Haus Bauj.1992 sind Kunststoff-Fenster, der u-Wert in den Unterlagen mit 2,8 angegeben ist. Da ich vor einer Fassadendämmung (inkl. neuer Fenster) aufgrund der Kosten, die sich selbst wenn ich über 100 werden sollte nicht rechnen werden, (noch) zurückschrecke, kommt mir als kostengünstige DIY-Maßnahme der Austausch der Scheiben in den Sinn. Die Fenster - Rahmen wie Flügel - inkl. Dichtung sind noch völlig o..k, keine Schäden, und die Fensterleisten habe ich bei eine Fenster zur Probe schon mal demontiert - das geht. Klar, der U-Wert der alten Rahmen ist schlechter als bei den neuen Fenstern, aber nur die Flügel zu ersetzen geht halt nicht und die "einfachen" Doppelglasscheiben der 90er Jahre durch aktuelle wärmeisolierte Doppelverglasung zu ersetzen halbiert in etwa deren U-Wert. das Problem: Die Scheibendicke beträgt ungewöhnliche 21mm. Gängige aktuelle Dicken sind 4+14+4 oder (besser) 4+16+4. Zugleich habe ich festgestellt, daß die Fensterleisten nicht, wie in allen diesbezüglichen Videos zum Scheibentausch zu sehen, etwas höher liegen als der Rahmen, so daß sie mit einem passenden Werkzeug (oder Keil/Klotz) herausgeschlagen werden können, sondern "zufällig" (?) etwa 1mm tiefer als der Rahmen. Wie erwähnt bekomme ich mit Spachtel etc. die Leisten zwar dennoch ab, aber das ist deutlich mehr Gewürge als in den Videos zu sehen. 24er Scheiben mit 16mm Zwischenraum bekomme ich da natürlich nicht hinein (und ich weiß auch nicht, wer der eigentliche Fensterhesteller ist, um zu fragen, ob der nicht auch dünnere Leisten anbietet). Meine Frage ist daher, ob es sein kann, daß ich wenigstens 22er Scheiben montieren kann (auf 21mm würde ich nur/zwar mit 5-12-4 bzw. 4-12-5 kommen, aber zum einen ist das teurer und schwerer als 2 x 4mm Glas und zum anderen dämmen 14mm Zwischenraum besser) und diese 1mm tiefer liegenden Leisten nicht deswegen 1mm tiefer als der Rahmen liegen, weil dies unbedingt so sein soll und der Konstruktion der Flügel entspricht, sondern nur, weil (aus Kostengründen, klar) keine 22er Scheiben sondern 21er Scheiben eingebaut wurden. Letztlich also, ob so etwas früher, in den 90ern, üblich war.
in unserem Haus Bauj.1992 sind Kunststoff-Fenster, der u-Wert in den Unterlagen mit 2,8 angegeben ist. Da ich vor einer Fassadendämmung (inkl. neuer Fenster) aufgrund der Kosten, die sich selbst wenn ich über 100 werden sollte nicht rechnen werden, (noch) zurückschrecke, kommt mir als kostengünstige DIY-Maßnahme der Austausch der Scheiben in den Sinn. Die Fenster - Rahmen wie Flügel - inkl. Dichtung sind noch völlig o..k, keine Schäden, und die Fensterleisten habe ich bei eine Fenster zur Probe schon mal demontiert - das geht. Klar, der U-Wert der alten Rahmen ist schlechter als bei den neuen Fenstern, aber nur die Flügel zu ersetzen geht halt nicht und die "einfachen" Doppelglasscheiben der 90er Jahre durch aktuelle wärmeisolierte Doppelverglasung zu ersetzen halbiert in etwa deren U-Wert. das Problem: Die Scheibendicke beträgt ungewöhnliche 21mm. Gängige aktuelle Dicken sind 4+14+4 oder (besser) 4+16+4. Zugleich habe ich festgestellt, daß die Fensterleisten nicht, wie in allen diesbezüglichen Videos zum Scheibentausch zu sehen, etwas höher liegen als der Rahmen, so daß sie mit einem passenden Werkzeug (oder Keil/Klotz) herausgeschlagen werden können, sondern "zufällig" (?) etwa 1mm tiefer als der Rahmen. Wie erwähnt bekomme ich mit Spachtel etc. die Leisten zwar dennoch ab, aber das ist deutlich mehr Gewürge als in den Videos zu sehen. 24er Scheiben mit 16mm Zwischenraum bekomme ich da natürlich nicht hinein (und ich weiß auch nicht, wer der eigentliche Fensterhesteller ist, um zu fragen, ob der nicht auch dünnere Leisten anbietet). Meine Frage ist daher, ob es sein kann, daß ich wenigstens 22er Scheiben montieren kann (auf 21mm würde ich nur/zwar mit 5-12-4 bzw. 4-12-5 kommen, aber zum einen ist das teurer und schwerer als 2 x 4mm Glas und zum anderen dämmen 14mm Zwischenraum besser) und diese 1mm tiefer liegenden Leisten nicht deswegen 1mm tiefer als der Rahmen liegen, weil dies unbedingt so sein soll und der Konstruktion der Flügel entspricht, sondern nur, weil (aus Kostengründen, klar) keine 22er Scheiben sondern 21er Scheiben eingebaut wurden. Letztlich also, ob so etwas früher, in den 90ern, üblich war.