BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Buschreiter

Nicht schlecht. Bafa lief bei uns auch gut, die zusätzliche Förderung der Stadt Köln. Nun ja, Mäntelchen des Schweigens.
 
J

Jesse Custer

Und ich stelle gerade fest, dass ich einen Tippfehler drin habe:

- am 20.12. der Brief von der BAFA eintrifft (Ausstellungsdatum 19.12.), dass wir innerhalb der nächsten 2 Wochen mit einer Zahlung rechnen können,
Der Brief ist am 27. gekommen, nicht am 20.

Ansonsten:

@DeepRed

Das tut mir natürlich leid - wann war das denn bei Euch? Ich habe jetzt schon von einigen Seiten gehört, dass die Bearbeitung seit ungefähr einem halben Jahr wesentlich schneller läuft...
 
DeepRed

DeepRed

VN hochgeladen im Januar 2023, Auszahlung Juli 2023. War schon eine Menge Geld, aber das hatten wir nicht mit eingerechnet, sodass wir uns damit unseren "Puffer" etwas besser gestellt haben.
 
M

Mötelly

kommt vielleicht auch auf das jeweilige Amt an. Wenn manche einen hohen Krankenstand haben, kann die Bearbeitung länger dauern.
 
Winniefred

Winniefred

Habt ihr bei der BAFA auch Zahlungsnachweise hochgeladen? Ich habe soeben die Fördergelder final beantragt, d.h. die Rechnungen und Fachunternehmererklärung usw. eingereicht. Es wurde nirgends nach Zahlungsnachweisen gefragt; der Energieberater meinte aber die würden wohl auch benötigt? Eure Erfahrungen?
 
DeepRed

DeepRed

Auf deiner Übersichtsseite im BAFA-Portal hast du unter "Aktionen" drei Symbole. Wenn du mit dem Mauszeiger auf das mittlere fährst, erscheint die Beschreibung dazu ("Dokumente zum Antrag hochladen"). Dort kannst du dann deine Rechnungen hochladen. Ich hab das mit Einreichen des Verwendungsnachweises gleich mit erledigt. Wenn da was fehlt kostet es sicherlich wieder sinnlos Zeit, weil die BAFA dir dann erst wieder einen Brief schickt und dich auffordert, die entsprechenden Rechnungen nachzureichen bzw. hochzuladen. Per Post ist das augenscheinlich nicht mehr möglich. Die Dokumente musste ich digital einreichen (was ja auch Sinn macht).

Nutzerfreundlich ist das aber alles nicht. Hab auch eine Weile gebraucht, um mich da reinzufitzen.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 812 Themen mit insgesamt 16771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben