Neubau Einfamilienhaus 140qm in Südbayern - Einschätzung

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

CC35BS38

Passt. Euer Saldo scheint beim angesparten Eigenkapital zu hoch. Oder ist das Grundstück so teuer gewesen? Habt auch einen guten Puffer geplant.
 
E

Elokine

Hallo erstmal. Also insgesamt sehe ich wie meine Vorredner kein Problem für Euch, die Gesamtsumme zu stemmen und auch die Gesamtsumme der Kalkulation inkl. Baunebenkosten und Puffer ist gut.

Grundsätzlich spielt natürlich die Steigung innerhalb des Baufensters eine große Rolle für die Kosten der Erdarbeiten und Außenanlagen. Also wie viel Hang abgefangen oder abgetragen werden muss.
Wenn ihr aus dem Untergeschoss ebenerdig in den Garten könnt, ist es eine Überlegung wert, die Wohnräume oder die Schlafzimmer nach unten zu verlegen. Das spart ein ausgebautes Dachgeschoss.
 
H

halmi

Sollte schon drin locker drin sein. Photovoltaik, Außenanlagen und Garage ist allerdings deutlich zu knapp kalkuliert.
 
askforafriend

askforafriend

"Wir möchten so realistisch wie möglich kalkulieren. "
Alles klar. Dann würde ich aber folgendes erweitern:

Unsere Kostenkalkulation
  • Baunebenkosten: 80k€
  • Haus: 550k€
  • Außenanlage: 20k€
  • Garage: 15k€
  • Photovoltaik: 12k€
  • Puffer: 70k€
= ca. 750k€

  • Grundstück (vorhanden): 700qm2 in Hanglage (Südhang) über der Straße/Zufahrt, teilweise erschlossen
  • alle Pflichtversicherungen + BU pro Monat: 200,-
  • 250,- Familiengeld
  • 1 Kind (2), ein weiteres geplant
  • ins Freisinger Hinterland zu ziehen
Puffer von 70k finde ich ok. Müsste passen - aber wird von vornerein schon durch die zu niedrig angesetzte Photovoltaik, Garage und Außenanlagen verschluckt. Würde also erstmal Angebote einholen und dann entspr. Budget anpassen. Ins Blaue hinein ist immer doof.

  • Grundstück (vorhanden): 700qm2 in Hanglage (Südhang) über der Straße/Zufahrt, teilweise erschlossen
Was bedeutet "teilweise erschlossen". Schlummern hier KOsten?
  • alle Pflichtversicherungen + BU pro Monat: 200,-
Kann nicht sein, außer ihr seid absolut unterversichert. vernünftige BUs für 2 Leute mit euren Gehältern kosten schon mind. (!). 200 Euro, was sind das alles für Versicherungen?
  • 250,- Familiengeld
Fällt auch wieder weg, beachten.

  • 1 Kind (2), ein weiteres geplant
Kind 2 heißt wieder Elterngeld heißt wieder weniger Eigenkapital usw.
  • ins Freisinger Hinterland zu ziehen
Mobilitätskosten beachten! Habt ihr Homeoffice? Ihr werden Kinder mehr fahren müssen? Abbezahlte Autos müssen auch ersetzt werden, welche Sparrate habt ihr hier?
 
Hyponex

Hyponex

Bei uns war bei der regionalen Bank, bei der wir einfach direkt hin sind, der Zins am Besten. Besser wie bei den Vergleichsportalen, obwohl wir dort von der gleichen Bank auch einen ganz anderen Zins in der Übersicht gesehen haben. Ich denke mal das liegt an den hohen Provisionen der Vergleichsportale oder der Finanzberater. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
erstmal Herzlichen Glückwünsch zu dem Zins, die Frage ist, ob Du mit dem Angebot bei einem Vermittler nicht günstigeren Zins hinbekommen hättest?

und vielleicht mag es auch an der Provision gelegen haben.

Fakt ist aber:
Banken kalkulieren schon in der Konditionen 1% ein, unabhängig ob man es in der Filiale macht oder Vermittler.

UND
ich habe sehr oft es andersherum erlebt. Kunde aus der Filiale raus, Angebot 1,40%, dann bei mir auf dem Bildschirm die selbe Bank, die gleiche Kosten/Eigenkapital/Finanzierung aufstellung, und bei mir war die Bank 0,20-0,30% günstiger...

es gibt auch Banken oder Berater (eine Volksbank vor Ort bei mir) wo gewisse Berater dem Kunden schön vorrechnen:
bei mir bekommst Du diesen Zins hier, wenn Du einen Vermittler nimmst, dann müssen wir für ihm 1% Provision einkalkulieren, und schwub, der Kunde muss es bezahlen, also wird der Zins teurer...

das Lustige an dem Fall ist, dass seine Kondition, ohne diese Beispielberechnung von Provision (also das Angebot ohne Vermittler) auch teurer war, als bei mir im System, samt Provision für mich... tja, ich wickle es über Vermittlerbetreuung ab... ich berate, vorbereite die ganzen Unterlagen. Die Bank prüft dann nur noch und erstellt die Verträge (also das was die auch machen muss, nachdem der Berater dem Kunden das Angeboten hat)

im Gegensatz zu dem Berater bekomme ich nur Geld, wenn ich auch Umsatz reinhole. Der Berater kostet GEHALT (egal ob er Umsatz macht oder nicht) der Kosten die RAUMKOSTEN (auch unabhängig ob er Umsatz macht oder nicht) und dann noch 6 Wochen Urlaub kostet er auch Geld, auch wenn er in der Zeit kein Umsatz generiert...

deshalb machen viele Banken gerne Umsatz über Vermittler, und da die wissen, dass wir viele Banken vergleichen können, bieten die oft andere Konditionen an, als in der Filiale.
Außerdem, wenn die gerade Leerlauf haben, so kann man über Kondition wieder die Umsätze füllen (wenn man günstiger als die Konkurrenz ist)

ABER aktuell gibt es einen Weg, nach oben... sind wohl 1% jetzt höher als vor 3-4 Monaten


PS. Ausnahmen bestätigen aber die Regeln... es gibt auch vereinzelte Fälle, wo die Filiale tatsächlich günstiger sein kann, als alle andere... Aber, das sind sehr wenige Ausnahmen
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67799 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben